Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 22/2012

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Fähre für Wilhelmsburg

02 Grundsteinlegung für interkulturellen Gewerbehof

03 ENERGIEATLAS erhält Europäischen Solarpreis

04 Richtfest beim IBA-Projekt Inselleben

05 IBA Hamburg feiert 2013 Präsentationsjahr

06 IBA FORUM 2012: ZIVILGESELLSCHAFT

07 FORUM IBA meets IBA

08 Finale der Krimi-Komödie auf dem IBA DOCK

09 Adventsmarkt am 15.12.2012

10 Der Zollzaun fällt!

Ausstellungen

 

01 Fähre für Wilhelmsburg

Per Barkasse auf die Elbinseln



» mehr zur neuen Fährverbindung

Die Fährverbindung nach Wilhelmsburg ist aufgenommen: Seit dem 10. Dezember 2012 legt die HADAG-Fährlinie 73 am neu gebauten Ponton Ernst-August-Schleuse 22 Mal täglich im 40-Minuten-Takt an. Mit dem HVV-Ticket können die Fahrgäste nun innerhalb von nur 15 Minuten von den St. Pauli Landungsbrücken in Wilhelmsburg sein. Die Fährgäste können – anders als in Bus und Bahn – ganztägig ihre Fahrräder mitnehmen.

 

02 Grundsteinlegung für interkulturellen Gewerbehof

Spatenstich für den Welt-Gewerbehof


Ort:Rotenhäuser Damm 79, 21107 Hamburg

» mehr zum Welt-Gewerbehof

Ein Meilenstein für die lokale Ökonomie von Wilhelmsburg: Am 4. Dezember 2012 legten Projektbeteiligte gemeinsam den Grundstein für den interkulturellen Welt-Gewerbehof im Weltquartier. Vor allem Existenzgründer und migrantische Gewerbetreibende werden in Zukunft Nutzer der kostengünstigen und flexiblen Arbeitsflächen sein.

 

03 ENERGIEATLAS erhält Europäischen Solarpreis

Cover des ENERGIEATLAS





» mehr zum ENERGIEATLAS

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e. V. zeichnete  am Freitag, den 7. Dezember die IBA Hamburg für ihr Klimaschutzkonzept Erneuerbares Wilhelmsburg in der Kategorie „Solares Bauen und Stadtentwicklung“ mit dem Europäischen Solarpreis aus. Die IBA gewann den Preis zusammen mit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Dieter D. Genske. 

 

04 Richtfest beim IBA-Projekt Inselleben

Baustelle des Wohnungsbauprojekts Inselleben

Ort:Bauhofstraße, 21079 Hamburg



» mehr zum Quartier am Park

Mit dem Wohnungsbauprojekt Inselleben entsteht im Harburger Binnenhafen attraktiver Wohnraum in unmittelbarer Park- und Wassernähe. Neben den 25 Wohnungen, von denen 15 öffentlich gefördert und zehn frei finanziert sind, wird auch eine Kindertagesstätte Teil des Gebäudes sein.

 

05 IBA Hamburg feiert 2013 Präsentationsjahr

Touren, Veranstaltungen, Ausstellungen, Kongresse – „Entdecke die IBA!“



» mehr zum Präsentationsjahr der IBA

Am 21. November stellte die IBA Hamburg erstmals das Programm für das Präsentationsjahr 2013 einer breiten Öffentlichkeit vor. Das Motto lautet: „Entdecke die IBA!“. Zugleich erschien druckfrisch der IBA-Taschenkatalog „Wege zur Neuen Stadt – Ein Reiseführer zu den Elbinseln und den Projekten der IBA Hamburg“.

 

06 IBA FORUM 2012: ZIVILGESELLSCHAFT

Diskussionsrunde beim IBA FORUM


» mehr zum IBA FORUM 2012

Das diesjährige IBA FORUM widmete sich unter dem Motto „Stadt mitgestalten, aber wie?“ dem Thema Zivilgesellschaft. Rund 350 Gäste kamen aus diesem Anlass am 19. November 2012 in das Bürgerhaus Wilhelmsburg. Die wachsende Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement für die Stadtplanung war das Thema des Abends, an dem Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz eine Rede hielt. Ein Highlight der Veranstaltung war außerdem die Buchvorstellung des mittlerweile sechsten Bandes der IBA-Schriftenreihe „METROPOLE: Zivilgesellschaft“. Der komplette Nachbericht zum FORUM mit Film, Fotos und Vorträgen ist jetzt online abrufbar.
Rückblick auf das IBA FORUM 2012: ZIVILGESELLSCHAFT

 

07 FORUM IBA meets IBA

Prolog zum IBA-Präsentationsjahr

Termin:22. bis 23. März 2013
Ort:Sammlung Falckenberg, Wilstorfer Straße 71, Tor 2, 21073 Hamburg-Harburg


» mehr zum FORUM IBA meets IBA inkl. Online-Anmeldung

Den Prolog zum Präsentationsjahr bildet das FORUM IBA meets IBA, das am 22. und 23. März 2013 stattfindet. Im Mittelpunkt der Diskussion steht der Beitrag, den die IBA Hamburg zu den Zukunftsthemen der Stadtentwicklung geleistet hat sowie die Übertragbarkeit ihrer angewendeten Methoden und erlangten Erfahrungen in die Planungspraxis. Im unmittelbaren Anschluss an das FORUM IBA meets IBA öffnet die IBA Hamburg ihre Pforten und startet feierlich in ihr Präsentationsjahr 2013.
Internetseiten zum FORUM IBA meets IBA und Online-Anmeldung

 

08 Finale der Krimi-Komödie auf dem IBA DOCK

Die Insel-Komödianten





» mehr zur Krimi-Komödie

Über ein Jahr lang hat die Theaterpädagogin Paula Zamora-Cornejo mit Langzeitarbeitslosen der AIW (Arbeitsloseninitiative Wilhelmsburg) sowie weiteren schauspielfreudigen Menschen aus dem Stadtteil das Theaterstück „Ein Keller und diverse Leichen" entwickelt. Ziel des Projektes war es, eine Art modernen Western zu konzipieren, der die existierenden Vorurteile gegenüber Wilhelmsburg einmal ironisch angeht. Rund 70 Gäste verfolgten am 29. November 2012 die finale Vorstellung auf dem IBA DOCK.

 

09 Adventsmarkt am 15.12.2012

Schnee, Eis & Frost – Weihnachtszeit in Wilhelmsburg

Termin:15. Dezember 2012, 14.00 bis 19.00 Uhr
Ort:Veringplatz, direkt an der Bushaltestelle Mannesallee


Zum dritten Mal findet am Samstag, den 15. Dezember 2012 von 14 bis 19 Uhr der Adventsmarkt auf dem Veringplatz (direkt an der Bushaltestelle Mannesallee) statt. Veranstalter ist die KünstlerCommunity Wilhelmsburg. Gäste erwarten neben weihnachtlichen Köstlichkeiten, Musik und Kunsthandwerk vielfältige Präsentationen von Wilhelmsburger Institutionen, Initiativen und Vereinen.

 

10 Der Zollzaun fällt!

Bald Geschichte: der Zollzaun am Spreehafen


Ort:Spreehafen, nördlich des Reiherstiegviertels, 20457 Hamburg


» mehr zur Öffnung des Zollzauns am Spreehafen

Am 1. Januar 2013 wird mit dem Zollzaun im Spreehafen die letzte Mauer in Deutschland fallen. Die Bewohnerinnen und Bewohner Wilhelmsburgs werden nun wieder freien Zugang zum Wasser haben und ihre Heimat – die Elbinsel Wilhelmsburg mit ihrer Deich- und Wasserlage – neu erleben können.

Die IBA Hamburg möchte den Ausklang des Zeitalters Zollzaun zünftig feiern: Mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz, der Hamborger Schietgäng, heißer Kost und schönen Worten zum freudigen Abschied.

 

Ausstellungen

IBA at WORK

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Über drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.

Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12
Öffnungszeiten: Di. bis So., 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Öffentliche Führungen: jeden Sa. 16.00 Uhr, jeden So. 15.00 Uhr
Geschlossen ab Montag, 24. Dezember 2012 bis einschließlich Freitag, 4. Januar 2013


IBA-Dauerausstellung: „Wilhelmsburg Mitte – Bauen für die Neue Stadt“

Wilhelmsburg Mitte ist das neue Stadtquartier im Zentrum der Elbinsel.
Bis 2013 entsteht auf rund 30 Hektar nördlich und südlich der Neuenfelder Straße ein vielfältiges Wohn-, Arbeits- und Freizeitquartier, eingebettet in den Park der internationalen gartenschau igs 2013. In der Ausstellung erfahren Sie alles über die Entwicklung des Projektgebiets Wilhelmsburg Mitte: Neben einem großen Stadtmodell der Neuen Wilhelmsburger Mitte gibt es eine Vielzahl von Architekturmodellen und Ausstellungstafeln, die einen Eindruck vom Wohnen und Arbeiten der Zukunft vermitteln.

Ort: igs-Zentrum (Hybrid House Hamburg), Am Inselpark 1, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: Di. bis Fr., 10.00 bis 18.00 Uhr, Sa. und So., 14.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Öffentliche Führungen: jeden Sa. 16.00 Uhr und jeden So. 15.00 Uhr

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus