Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 02/2013

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Der Zollzaun ist Geschichte

02 Buchvorstellung „Metropole Zivilgesellschaft“ beim Deutschen Werkbund

03 Schlüsselübergabe: Große igs-Blumenschau in künftiger Basketballhalle

04 Eröffnung des Sprach- und Bewegungszentrums

05 Ausstellung „Stadt neu bauen“: HafenCity und IBA zu Gast in Zürich

06 Richtfest des Eingangskomplexes

07 „Chat and Run“

08 Kommando Himmelfahrt: UTOPIA

09 „Wilhelmsburger Kissen & Fahnen“ nun zu Gast in der Hauptstadt

10 Beratung für Kreative

Ausstellungen

 

01 Der Zollzaun ist Geschichte

Erster Bürgermeister Olaf Scholz und IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg beim Abriss des Zollzauns (Foto: IBA / J. Arlt)





» mehr

Es gibt keinen Zollzaun auf der Veddel mehr. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz begann den Abriss am 12. Januar symbolisch mit einem Schneidbrenner und erfüllte den Anwohnern damit den lange gehegten Wunsch, den Weg ans Ufer des Spreehafens zugänglich zu machen. Die Spaziergänger können nun vom Stübenplatz im Herzen des Reiherstiegviertels in wenigen Minuten ans Wasser gelangen.

 

02 Buchvorstellung „Metropole Zivilgesellschaft“ beim Deutschen Werkbund

Band 6 der IBA-Schriftenreihe

Zeit:Freitag, 18. Januar 2013, 19.00 Uhr
Ort:Deutscher Werkbund Berlin e.V., Goethestraße 13, 10623 Berlin


» mehr

Zivilgesellschaftliches Engagement spielt in der Stadtplanung eine immer stärkere Rolle und wird im sechsten Band der IBA Hamburg-Schriftenreihe in allen Facetten beleuchtet. Der Deutsche Werkbund e.V. in Berlin würdigt das mit einer Buchvorstellung. Als Gast wird IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg aus seinen Erfahrungen zum Thema berichten.

 

03 Schlüsselübergabe: Große igs-Blumenschau in künftiger Basketballhalle

Schlüsselübergabe in künftiger Basketballhalle (Foto: igs 2013)





» mehr zum Projekt Inselparkhalle

Während der internationalen gartenschau igs 2013 wird die künftige Basketballhalle, ein Projekt der IBA Hamburg, zur Blumenschauhalle umfunktioniert: Am 15. Januar überreichte der Investor, die Benno und Inge Behrens-Stiftung, den Gartenschau-Organisatoren symbolisch einen Schlüssel. Nach der Gartenschau bietet das Haus der InselAkademie mit der Basketballhalle der Jugend aus dem Stadtteil ein breites sportpädagogisches Angebot unter Federführung der InselAkademie. Die konzeptionelle Realisierung der InselAkademie ist ein Gemeinschaftsprojekt von IBA Hamburg, igs 2013 und "Sport ohne Grenzen e.V.".

 

04 Eröffnung des Sprach- und Bewegungszentrums

Eingangsbereich des Sprach- und Bewegungszentrums (Foto: IBA / B. Grimmenstein)





» mehr zum Projekt Sprach- und Bewegungszentrum

Am 16. Januar feierte die Koordinierungsgruppe des Sprach- und Bewegungszentrums die Eröffnung des gleichnamigen neuen Bildungshauses am Rotenhäuser Damm. An dem bunten Fest beteiligten sich viele Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen der Elbinseln mit Musik- und Tanzeinlagen. Das Konzept fußt auf einer besonderen pädagogischen Idee: Durch die Verknüpfung beider Kernkompetenzen sollen sich Kinder und Jugendliche in Bewegung sprachlich besser schulen können und umgekehrt durch Stärkung ihrer Sprache motorisch gefördert und mobilisiert werden. 

 

05 Ausstellung „Stadt neu bauen“: HafenCity und IBA zu Gast in Zürich

Ausstellung Stadt neu bauen (Foto: IBA)

Termine:
Kolloquiummit Input-Referaten und moderierten Diskussionen: 23. Januar, 18.00 Uhr
Eröffnung:23. Januar, 14.00 – 17.30 Uhr
Ort:Semper Aula, G 60, Zentrum, ETH Zürich
Ausstellung:24. Januar bis 14. Februar, montags bis freitags von 8.00 – 22.00 Uhr, samstags von 8.00 – 17.00 Uhr, An Sonn- und Feiertagen geschlossen
Ort:Haupthalle, ETH Zürich, Zentrum, Rämistrasse 101, Zürich

Mit der HafenCity und der Internationalen Bauausstellung IBA hat Hamburg zwei bedeutende Stadtentwicklungsprojekte Europas. Die als Wanderausstellung aufgesetzte Präsentation "Stadt neu bauen", die jetzt in Zürich Station macht, zeigt die vielfältigen Lösungsansätze, die in beiden Gebieten ausgelotet und auf die spezifischen Voraussetzungen Hamburgs hin erarbeitet wurden. In der Ausstellung werden vier zentrale Thesen zu Zukunftsfragen der Stadtentwicklung formuliert, die in einem Kolloquium mit Experten und Expertinnen aus den Städten Hamburg und Zürich vertiefend diskutiert werden sollen.

Zu diesem Dialog sind Sie herzlich eingeladen!

Download der Einladung als PDF

mehr Informationen zur Ausstellung

 

06 Richtfest des Eingangskomplexes

Der Eingangskomplex am Inselpark (Bild: IBA / bloomimages)





» mehr zum Projekt Eingangskomplex am Inselpark

Am 9. Januar feierten IBA Hamburg, Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau und die Investorengruppe KerVita, HIPE und die Benno und Inge Behrens-Stiftung das Richtfest ihres Gebäudeensembles. Die Gebäudegruppe besteht aus einem Pflegeheim, einer Pflegeschule, einer KiTa, zwei Wohnhäusern, Gewerbe und einem Ärztehaus für künftige Anwohner.

 

07 „Chat and Run“

Logo des Projekts „Chat and Run“





» mehr

„Chat and Run“ ist eine digitale, mehrsprachige Rallye quer durch Wilhelmsburg. Von Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg und der Universität Hamburg ausgearbeitet, können Gäste mit dem Smartphone die Vielfalt und die Geschichte des Stadtteils entdecken.

 

08 Kommando Himmelfahrt: UTOPIA

Schauspielerin des Stücks Utopia vor dem Architekturmodell der IBA Hamburg (Foto: Christian Wiehle)

Zeit:14. und 16. Januar, jeweils ab 20.00 Uhr
Ort:Kampnagel


» mehr

Utopia – der ideale Staat. Die Künstlergruppe Kommando Himmelfahrt zeigt ihre ganz eigene Vision der idealen Insel. Bevor sie am Eröffnungswochenende der IBA Hamburg den Sprung über die Elbe wagt, entsteht am 14. und 16. Februar auf Kampnagel ein utopischer Musikfilm, zu dessen inszenierten Dreharbeiten die Zuschauer eingeladen sind.

 

09 „Wilhelmsburger Kissen & Fahnen“ nun zu Gast in der Hauptstadt

Wilhelmsburger Kissen (Foto: R. Matthies)

Zeit: vom 11. Januar bis zum 23. Februar
Ort:Galerie Thore Krietemeyer Grossbeerenstraße 83, 10963 Berlin


» mehr

Kunst macht Arbeit: Seit 2011 fertigt der Künstler Rupprecht Matthies mit Teilnehmern des beruflichen Integrationsprojektes NähGut künstlerische Kissen und Fahnen, die als Edition zu erwerben sind. Nach Stationen auf den Elbinseln sind die Objekte nun bis zum 23. Februar in der Galerie Thore Krietemeyer in Berlin zu sehen.

 

10 Beratung für Kreative

Beratung für Kreative

Nächster Beratungstermin:Dienstag, den 22. Januar, 10.00 – 18.00 Uhr
Ort:IBA DOCK


» mehr

Von wegen brotlose Kunst! Wer hilft mir, aus meiner Idee Wert zu schöpfen? Wie finde ich Marktzugänge? Wie komme ich an Kunden? Als Kreativer wirtschaftlich erfolgreich arbeiten - dafür gibt es kein einfaches Erfolgsrezept.

Jeden 4.Dienstag im Monat gibt Norman Schulz, neuer regionaler Ansprechpartner des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wertvolle Tipps auf dem IBA DOCK.

www.kultur-kreativ-wirtschaft.de

 

Ausstellungen

IBA at WORK

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Über drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.

Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12
Öffnungszeiten: Di. bis So., 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Öffentliche Führungen: jeden Sa. um 16.00 Uhr, jeden So. um 15.00 Uhr



IBA-Dauerausstellung: "Wilhelmsburg Mitte – Bauen für die Neue Stadt"

Wilhelmsburg Mitte ist das neue Stadtquartier im Zentrum der Elbinsel.

Bis 2013 entsteht auf rund 30 Hektar nördlich und südlich der Neuenfelder Straße ein vielfältiges Wohn-, Arbeits- und Freizeitquartier, eingebettet in den Park der internationalen gartenschau igs 2013. In der Ausstellung erfahren Sie alles über die Entwicklung des Projektgebiets Wilhelmsburg Mitte: Neben einem großen Stadtmodell des Stadtquartiers gibt es eine Vielzahl von Architekturmodellen und Ausstellungstafeln, die einen Eindruck vom Wohnen und Arbeiten der Zukunft vermitteln.

Ort: igs-Zentrum (Hybrid House Hamburg), Am Inselpark 1, 21109 Hamburg Öffnungszeiten: Di. bis Fr., 10.00 bis 18.00 Uhr, Sa. und So., 14.00 bis 18.00 Uhr Eintritt: frei
Öffentliche Führungen: jeden Sa. um 16.00 Uhr und jeden So. um 15.00 Uhr

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus