Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 10/2013

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 IBA setzt die Sonnensegel

02 Richtfest im Weltquartier

03 Gespräche zur Architektur der Neuen Stadt

04 Future Mega Cities

05 IBA erleben bei „24 Stunden IBA“

06 Welt-Gewerbehof nimmt Gestalt an

07 Upcycling Textiles

08 Internationaler Gründach-Kongress

09 Holzbauprojekte der IBA im Mittelpunkt des Holzbauforums

10 Hamburg „bewegt und spricht“

11 Film und Dokumentation der IBA-Eröffnung jetzt online

12 Save the Date

Ausstellungen

 

01 IBA setzt die Sonnensegel

Begutachtung des Soft Houses

Ort:Am Inselpark 5, 21109 Hamburg

» mehr zum Softhouse

Seit der IBA-Eröffnung im März ist es einer der Hingucker der „Bauausstellung in der Bauausstellung“: Das Soft House mit seiner filigranen Textilfassade von Kennedy & Violich Architects aus Boston (USA). Am 7. Mai nun wurde das Soft House, unter dessen charakteristischen „Sonnensegeln“ mit Photovoltaikzellen sich vier Reihenhäuser aus Vollholz befinden, der Öffentlichkeit vorgestellt. IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg und Jürgen Klein, Projektleiter des Bauherrn PATRIZIA Projektentwicklung enthüllten bei dieser Gelegenheit die IBA-Plakette.

 

02 Richtfest im Weltquartier

Richtfest im Weltquartier, Bild: Silke Schumacher

Ort:Weltquartier, Ecke Neuhöfer Straße / Veringstraße

» mehr zum Weltquartier

Ebenfalls am 7. Mai feierte die SAGA GWG gemeinsam mit der IBA Richtfest im Weltquartier. Unmittelbar neben dem Energiebunker entsteht hier ein Neubau mit 75 öffentlich geförderten Mietwohnungen (Eingangsmiete: 5,70 Euro / qm). Der Neubau nach einem Entwurf von Gerber Architekten aus Dortmund bildet den nördlichen Abschnitt des Projekts Weltquartier und bietet im grünen Innenhof Spielplätze und Garteninseln, die von den zukünftigen Bewohnern selbst gestaltet werden. Fertigstellung ist Ende 2013.

 

03 Gespräche zur Architektur der Neuen Stadt

Architekturgespräche auf dem IBA DOCK

Termin:16. Mai 2013, 19.00 Uhr
Ort:IBA DOCK, Am Zollhafen 12
Kosten:10 Euro / ermäßigt: 5 Euro

» mehr Infos und weitere Termine

Nach erfolgreichem Auftakt zur Gesprächsreihe „Architektur der Neuen Stadt“ in Kooperation mit der BAUWELT, geht es jetzt in die nächste Runde. Die kommenden vier Termine widmen sich nun den vier Bautypen der „Bauausstellung in der Bauausstellung“. Am 16. Mai stellen sich unter anderem die Architekten Paolo Fusi (Hamburg) und Christof Wallner (München) der Diskussion zum Thema „Smart Price Houses – individuell und preiswert Bauen“. An den weiteren Terminen geht es um Hybrid Houses (30. Mai), Smart Material Houses (13. Juni) und Water Houses (20. Juni).

 

04 Future Mega Cities

Termin:14. – 16. Mai 2013
Ort:Fischauktionshalle, Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg

» Weitere Informationen zur Konferenz

Das Forschungsprogramm „Future Megacities“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), unterstützt urbane Wachstumszentren bei der Entwicklung innovativer und übertragbarer Lösungen und Konzepte für mehr Energie- und Klimaeffizienz. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und politischen Entscheidungsträgern vor Ort erarbeiten interdisziplinäre Forscherteams exemplarische Lösungen für die Herausforderungen in Megastädten. Ziel ist es, städtisches Wachstum im Sinne der Nachhaltigkeit zu steuern. Die Ergebnisse werden nun auf der internationalen Konferenz „Future Megacities in Action“ in Hamburg präsentiert. Zu den vortragenden Experten gehören unter anderem Prof. Albert Speer und Uli Hellweg.

 

05 IBA erleben bei „24 Stunden IBA“

MADE AUF VEDDEL, Bild: Michael Holz

Termin:25. Mai 18.00 Uhr – 26. Mai 2013 18.00 Uhr (teilweise auch länger)
Ort:IBA-Projektgebiet

» mehr

24 Stunden IBA ist eine Einladung, die Vielfalt der IBA, der Elbinseln und des Harburger Binnenhafens zu entdecken. Über 100 Programmpunkte verteilen sich über rund 35 Quadratkilometer und 24 Stunden: Paddeln im Zollhafen, Kino im wiedereröffneten „Rialto“, Modenschau von MADE AUF VEDDEL im Energiebunker, Science Slam in der Universität der Nachbarschaften, Yoga und Tango auf dem Energieberg, Familienprogramm auf der Harburger Schloßinsel und vieles mehr – und fast alles kostenlos!

Das Programmheft steht ihnen hier zum Download zur Verfügung. 

 

06 Welt-Gewerbehof nimmt Gestalt an

Visualisierung des Welt-Gewerbehofes (dalpiaz+gianetti)

Termin:25. Mai 2013, 15.00 – 20.00 Uhr (Besichtigung & Beratung)
Ort:Weimarer Straße 79–81 (Zugang)

» mehr zum Welt-Gewerbehof

Südlich des Weltquartiers nimmt auch der Welt-Gewerbehof Gestalt an. Das erste der Module steht am 25. Mai zur Besichtigung offen. Im Spätsommer dann wird der gesamte Welt-Gewerbehof fertig gestellt und von seinen Nutzern bezogen. Diese kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, aber die Zielgruppe sind Existenzgründer und lokale migrantische Ökonomien. Informationen aus erster Hand über die noch freien Gewerbeflächen und kostenlose Beratung gibt es im Rahmen von „24 Stunden IBA“. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Architekt Alessandro Dalpiaz (dalpiaz+giannetti architekten, Hamburg) Führungen durch die Baustelle und das fertige Modul anbieten.

 

07 Upcycling Textiles

Eine Arbeit der Studierenden, Bild: Tillmann Engel

Termin:24. Mai 2013, 10.00 – 16.00 Uhr (Symposium), 17.00 Uhr Ausstellungseröffnung (zu sehen bis 6.6.)
Ort:Wälderhaus (Symposium) bzw. Energieberg Georgswerder (Ausstellung)

» mehr

In der Ausstellung Upcycling Texiles präsentieren Design-Studenten der HAW Hamburg auf dem Energieberg ab 24. Mai ihre Entwürfe. Dabei geht es um die kreativ-künstlerische Nutzung von gebrauchten Materialien und um experimentelle Arbeitsansätze. In Kooperation mit der IBA und dem WÄLDERHAUS veranstaltet das Design-Department der HAW zudem ein Symposium mit dem Titel „Green Cycles 2013“. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit unserem Konsumverhalten und Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit.

 

08 Internationaler Gründach-Kongress

Grüne Dächer in Hamburg

Termin:13. bis 15. Mai 2013
Ort:Empire Riverside Hotel Hamburg, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg

» mehr Informationen zum Kongress

Das dritte Gipfeltreffen der internationalen Gründach-Branche unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, findet vom 13.-15. Mai 2013 in Hamburg statt. Die Veranstalter Deutscher Dachgärtner Verband (DDV) und International Green Roof Association (IGRA) schlagen mit dem Kongress eine Brücke zwischen der IBA und igs. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops stehen städtebauliche Projekte und Dachnutzungsideen renommierter Architekturbüros – etwa zum Thema „Urban Farming“. Nach der Theorie folgt die Praxis mit Exkursionen zu den Projekten der Kooperationspartner IBA und igs. 

 

09 Holzbauprojekte der IBA im Mittelpunkt des Holzbauforums

Das Wälderhaus

Termin:28. Mai 2013, 10.00 – 19.00 Uhr
Ort:Wälderhaus, Inselpark 19, 21109 Hamburg

» zur Anmeldung

So unterschiedlich die Architekturen und Materialien, die im Rahmen der IBA-Projekte zum Einsatz kommen auch sind – ein Baumaterial ist besonders häufig: Holz. Ob im WOODCUBE, im Soft House, im Wälderhaus oder vielen Bauprojekten – Vollholz-, Brettstapel- und Holzrahmenkonstruktionen oder Holzverkleidungen sind vielfach anzutreffen in Wilhelmsburg Mitte. Am 28. Mai widmet sich daher das Hamburger Holzbauforum den Holzbauprojekten der IBA. Viele der Projekte werden während des Forums besichtigt. Die Veranstaltung wird vom Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (ZEBAU) in Kooperation mit der IBA ausgerichtet und wendet sich an Architekten, Fachplaner, Bauherren und Institutionen.

 

10 Hamburg „bewegt und spricht“

In Bewegung Sprache lernen

Termin:30. Mai 2013, 9.00 – 19.00 Uhr
Ort:Sprach- und Bewegungszentrum, Rotenhäuser Damm 40, 21107 Hamburg

» mehr Informationen zum Kongress

Zum 2. Hamburger Fachtag „bewegt und spricht“ lädt die IBA Pädagogen aller Bereiche am 30. Mai ins Sprach- und Bewegungszentrum. Der Fachtag gibt Anregungen, wie sich Sprache und Bewegung an Schulen und Bildungseinrichtungen miteinander verbinden lassen. Neben Vorträgen und Workshops erwartet die Teilnehmer auch ein „Markt der Ideen“ im Haus der Jugend Wilhelmsburg oder das „Chat and run“ – eine multimediale Stadtteilrallye.

 

11 Film und Dokumentation der IBA-Eröffnung jetzt online

Saskia Sassen auf dem FORUM IBA meets IBA

Am 22. und 23. März fand das große Forum IBA meets IBA statt und bildete den fachlichen Auftakt für das Eröffnungswochenende der IBA. Mit seinen 35 nationalen und internationalen Referenten und über 600 Teilnehmer war das Forum eine Plattform für den fachlichen Austausch und spannende Diskussionen zum Instrument IBA. Nun wurde die Online-Dokumentation des Kongresses fertiggestellt: Einzelne Vorträge können heruntergeladen oder als Audiobeiträge angehört werden, Fotos vermitteln Impressionen vom Bürgerhaus und den Exkursionen. Auch vom anschließenden Eröffnungswochenende mit seinen zahlreichen kulturellen Programmpunkten und Projekteröffnungen steht nun ein Video online.

Zur Online-Dokumentation des Forums
Zum Video des Eröffnungswochenendes

 

12 Save the Date

IBA-Kongress Stadt neu bauen
Termin: 20. Juni und 21. Juni 2013

Modellbauwettbewerb für Schüler

Einsendeschluss: 14. Juni 2013
Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier.

Junge Hamburger Klimakonferenz
Termin: 11. bis 14. Juni 2013
Ort: IBA DOCK und Energieberg Georgswerder
Die Teilnahme ist begrenzt, wir empfehlen daher eine frühe Anmeldung.
Den Programmflyer zur Konferenz finden Sie hier.

Planungsverfahren Deichpark

Termine: Abschlusskolloquium: 18. Juni 2013, 15.30 bis 17.30 Uhr
Ort: Immanuel Kirche auf der Veddel, Wilhelmsburger Straße 73, 20539 Hamburg

CROSSING THE ELBE
  – ein Lichtkunstprojekt von Anthony McCall
Termin: 22. März 2013 bis 22. März 2014, jeden Abend 90 Minuten nach Sonnenuntergang. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

 

Ausstellungen

IBA at WORK

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Über drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.

Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Öffentliche Führungen: jeden Sa. um 16 Uhr, jeden So. um 15 Uhr


Informationszentrum Energieberg Georgswerder

Die Ausstellung auf dem Energieberg Georgswerder verspricht Einblicke mit Aussicht: Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Deponie und die vielseitige Produktion und Nutzung Erneuerbarer Energien vor Ort.

Ort: Informationszentrum Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, am ersten Samstag im Monat bis 22 Uhr
Eintritt: frei


IBA-Infopoint Wilhelmsburg Mitte

Im Herzen des IBA-Projektgebietes, am Eingang zum Inselpark (igs 2013) befindet sich das neugestaltete Informationszentrum. Es ist Ausgangspunkt für alle geführten Touren in Wilhelmsburg Mitte, dem neuen Stadtquartier im Zentrum der Elbinsel.

Ort: Haus der InselAkademie, Kurt-Emmerich-Platz 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 9 bis 19 Uhr
Eintritt: frei


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner zukünftigen Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker.

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
Öffnungszeiten: Mi. bis Mo., 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 1 Euro (Verzehrbon für das Café)


Zug der Ideen 2013

Ideen für die Zukunft der Metropole gilt es in dieser ungewöhnlichen Ausstellung auf der Harburger Schlossinsel ab dem 24. März 2013 zu entdecken. Die zukunftsweisenden Projekte der IBA Hamburg präsentieren sich dabei neben Themen wie „Stadt der Menschen“ oder „Stadt in der Verantwortung“.

Ort: IBA-Ausstellung Zug der Ideen am Lotseplatz/Zitadellenstraße, 21079 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei


IBA-Schaufenster im Gloria Tunnel

Im Gloria Tunnel in Harburg können Passanten und Besucher durch das „Schaufenster“ linsen und sich hineinziehen lassen in die kleineste Ausstellung der IBA Hamburg.

Ort: IBA-Schaufenster im Gloria Tunnel, Lüneburger Straße 1, 21073 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei


Nachhaltigkeit in der Quartierentwicklung – SAGA GWG und die IBA Hamburg

Hamburgs großer Vermieter SAGA GWG zeigt seine Aktivitäten in der nach-
haltigen Quartiersentwicklung in Hamburgs Süden, speziell die Entwicklung
Wilhelmsburgs und die IBA-Projekte Weltquartier und Welt-Gewerbehof.

Ort: Weltquartier, Weimarer Straße, Veringstraße, 21107 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo. und Mi. bis So., 11 bis 17 Uhr
Eintritt: frei
Anfragen/Führungen: Presse@saga-gwg.de


Jenfelder Au – Quartier mit Weitsicht

Die Ausstellung gibt einen Ausblick in die Zukunft des Gebietes und erklärt den besonderen Umgang mit Energie und Wasser. Denn in der Jenfelder Au wird erstmals in großem Rahmen das Entwässerungskonzept „Hamburg-Water-Cycle“ umgesetzt.

Termin:
bis 27. Oktober 2013, jeden Sonntag 14 bis 18 Uhr
Ort:
ehemalige Lettow-Vorbeck-Kaserne, Zugang über Wilsonstraße 56–67, 22045 Hamburg, vom Zugangstor Wilsonstraße; der Beschilderung folgen.
Kosten: Eintritt frei

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus