Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 24/2013

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 IBA wird städtischer Projektentwickler

02 Planungen für das Elbmosaik diskutiert

03 Basketball und Jugendhilfe

04 Europäischer Solarpreis für den Energiebunker

05 Universität der Nachbarschaften (UdN) ausgezeichnet!

06 Zwischenbilanz “Zukunft Elbinseln 2013+”

07 Frohes Fest und ein schönes neues Jahr

Save the Date

Ausstellungen

 

01 IBA wird städtischer Projektentwickler

Die IBA Hamburg GmbH arbeitet weiter als städtischer Projektentwickler in Wilhelmsburg und Harburg.

Nach sieben Jahren geht die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg 2013 zu Ende. Nun hat der Hamburger Senat beschlossen, die Bauausstellung in eine städtische Entwicklungsgesellschaft zu überführen. Der Name "IBA Hamburg GmbH" bleibt, allerdings ohne den Zusatz "Internationale Bauausstellung". Die notwendigen Verträge hat der IBA-Aufsichtsrat unter Vorsitz von Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau in seiner letzten Sitzung am 5. Dezember beschlossen. "Der Hamburger Süden bietet für den Wohnungsbau und eine qualitätsvolle Quartiersentwicklung besondere Chancen und Potentiale", so Jutta Blankau. "Die erwiesene Kompetenz der IBA GmbH und ihre Vernetzung vor Ort prädestinieren sie gemeinsam mit der bezirklichen Politik und den städtischen Dienststellen den Hamburger Süden in diesem Sinne weiterzuentwickeln." Als städtischer Projektentwickler wird die IBA Hamburg GmbH zunächst Kosten- und Finanzierungspläne für Wohnprojekte in Wilhelmsburg entwickeln. Dabei geht es um Flächen, die durch die geplante Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße in Mitte freiwerden, sowie um Georgswerder, die Georg-Wilhelm-Höfe sowie das Gebiet Haulander Weg. Im Bezirk Harburg wurde die IBA zudem mit der Entwicklung und Vermarktung zweier Wohngebiete in Neugraben-Fischbek beauftragt. Die IBA GmbH behält ihren Geschäftssitz im IBA DOCK auf der Veddel.

 

02 Planungen für das Elbmosaik diskutiert

Die Planungen für das Elbmosaik werden konkreter.

In Neugraben-Fischbek entsteht derzeit das Neubaugebiet "Elbmosaik" mit rund 1.500 Wohnungen, Einfamilien- und Reihenhäusern. Nachdem der erste Bauabschnitt mit fast 600 Wohneinheiten erfolgreich vermarktet und teilweise bereits gebaut und bezogen wurde, übernimmt die IBA nun die Entwicklung und Vermarktung des zweiten Bauabschnitts mit 240 weiteren Wohneinheiten. Hierfür startet die IBA im April 2014 mit der Architekturbörse ein innovatives Vergabeverfahren. Bei einem offenen Projektdialog stellte die IBA am 11. Dezember die aktuellen Entwicklungen und Planungen vor. Rund 100 interessierte Bürger kamen ins Bürgerzentrum Süderelbe, informierten sich, diskutierten und äußerten ihre Vorstellungen. Auch die neu gegründete Anwohnerinitiative "Wir im Elbmosaik" präsentierte sich und warb um Mitstreiter.

 

03 Basketball und Jugendhilfe

Neue Spielstätte für den Basketballverein Hamburg Towers

» mehr Infos zum Projekt

Zwei IBA-Projekte in Wilhelmsburg Mitte werden derzeit ihrer künftigen Nutzung zugeführt: Während die bisherige igs-Blumenschauhalle zur Basketballhalle umgebaut wird, sind nebenan im Haus der InselAkademie die ersten Jugendlichen eingezogen. Als sportpädagogisch orientiertes Jugendhilfeprojekt will die InselAkadamie Jugendlichen aus dem Stadtteil Perspektiven aufzeigen und bietet auch Plätze für betreutes Wohnen. Beim letzten IBA-Partnerfrühstück, einem regelmäßigen Netzwerktreffen von IBA-Projektpartnern, stellten Jochen Franzke und Marvin Willoughby von der InselAkademie ihr Konzept vor. Aushängeschild des Projekts soll der neue Basketballverein Hamburg Towers werden, der mit einem Unterbau aus Breiten-, Jugend- und Rollstuhlsport künftig in der Basketballbundesliga spielen soll. Die Idee geht zurück auf den aus Wilhelmsburg stammenden Ex-Nationalspielers Marvin Willoughby, der beim Partnerfrühstück Interessenten aufrief, das Projekt zu unterstützen und Fördermitglied der Hamburg Towers zu werden.

 

04 Europäischer Solarpreis für den Energiebunker

Der Energiebunker erhält den Europäischen Solarpreis.

Öffnungszeiten Café vju:Mi. und Do. 12 bis 19 Uhr, Fr. bis So. 10 bis 20 Uhr

» mehr zum Café vju

Der Energiebunker in Wilhelmsburg hat eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnung für herausragendes Engagement beim Einsatz Erneuerbarer Energien erhalten: Den Europäischen Solarpreis 2013! In der Kategorie "Architektur, Bauen und Stadtplanung" ging der Preis an HHS Planer + Architekten AG aus Kassel und die IBA Hamburg. Der Energiebunker hat sich seit seiner Eröffnung zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt. Mehr als 100.000 Besucher genossen im Präsentationsjahr 2013 von der Terrasse in 32 Metern Höhe den Ausblick über Hamburg.

 

05 Universität der Nachbarschaften (UdN) ausgezeichnet!

Auszeichnung und Abschied der UdN

Termin:15. Januar, ab 13 Uhr
Ort:Rotenhäuser Damm 30, 21107 Hamburg

» mehr Infos

Experimentierfeld für Stadtentwicklung "zum Anfassen": Aus dem abrissreifen, leerstehenden Gesundheitsamt Wilhelmsburg entwickelten seit 2009 Studenten und Mitarbeiter der HafenCity Universität einen temporären Lern-, Arbeits- und Wohnort. Gemeinsam mit Nachbarn, lokalen Unternehmen sowie internationalen Gästen bespielte die UdN das Haus mit vielfältigen, experimentierfreudigen Zwischennutzungen. Die UdN erhält für die Entwicklung dieses Projekts den Preis als "Ausgezeichneter Ort 2013/14" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Am 15. Januar wird nicht nur die Auszeichnung verliehen, sondern vor allem Abschied gefeiert, bevor das Gebäude im Frühjahr abgerissen wird.
Die Universität der Nachbarschaften ist eine Kooperation zwischen der IBA Hamburg GmbH, der HafenCity Universität und Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH.

 

06 Zwischenbilanz “Zukunft Elbinseln 2013+”

Bürgerhaus Wilhelmsburg – Treffpunkt zur Diskussion der aktuellen Planungen

Termin:Montag, 16. Dezember, 19 Uhr
Ort:Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg

Das Projekt "Perspektiven! Miteinander planen für die Elbinseln" lädt alle Interessierten herzlich ins Bürgerhaus Wilhelmsburg ein. An diesem Informationsabend wird Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter die Zwischenbilanz des seit 2012 laufenden Prozesses "Zukunft Elbinseln 2013+" vorstellen und zur Diskussion bereit stehen. Das parallel laufende Beteiligungsverfahren "Perspektiven! Miteinander planen für die Elbinseln" läuft seit September 2013 und hat sich zum Ziel gesetzt, diejenigen Bewohner der Elbinseln zu erreichen, die bisher nicht ausreichend zu Wort gekommen sind. Im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung, sollen ihre Bedürfnisse und Standpunkte in die aktuellen Planungsprozesse in Wilhelmsburg und auf der Veddel einfließen. Das Projekt wird von der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg in Kooperation mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte durchgeführt.

 

07 Frohes Fest und ein schönes neues Jahr

Die IBA Hamburg wünscht Ihnen ein frohes Fest.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein frohes Fest und ein schönes neues Jahr! Wir freuen uns, Sie wieder ab dem 6. Januar 2014 auf dem IBA DOCK zu begrüßen! Die Ausstellung schließt vom 21.12. bis 5.1. und ist sonst von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, für alle Interessierten geöffnet. Ab Frühjahr 2014 wird es wieder ein spannendes Touren- und Ausstellungsprogramm geben! Über die Öffnungszeiten und das weitere Angebot werden wir Sie frühzeitig informieren.

 

Save the Date

CROSSING THE ELBE - Lichtkunst 


Termin: 22. März 2013 bis 22. März 2014, jeden Abend 90 Minuten nach Sonnenuntergang

 

Ausstellungen

IBA at WORK

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Über drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.

Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr (geschlossen vom 21. Dezember bis 05. Januar)


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker.

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 12 bis 19 Uhr, Freitag bis Sonntag 10 bis 20 Uhr
Eintritt: 1 Euro (Verzehrbon für das Café)

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus