Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 09/2014

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Richtfest Veringstraße (Weltquartier)

02 Universität der Nachbarschaften – Grundstück geräumt

03 Baubeginn: Spielplatz Vogelkamp Neugraben

04 Ausstellungsfinale – IBA DOCK

05 Ausstellung „Building the City Anew“ auf der EXPO REAL in München

06 New Hamburg auf der Veddel

Ausstellungen und Infopoint

 

01 Richtfest Veringstraße (Weltquartier)

Andy Grote spricht beim Richtfest

Am 23. September 2014 fand im Weltquartier das Richtfest der Neubauten an der Veringstraße statt. In Zusammenarbeit mit der IBA Hamburg GmbH errichtet die SAGA GWG nach einem Entwurf des Architektur- und Stadtplanungsbüros Petersen Pörksen und Partner 78 öffentlich geförderte Wohnungen. Davon sind 22 barrierefrei. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder Gartenzugang. Die anfängliche Nettokaltmiete beträgt 5,70 Euro pro Quadratmeter. Das Projekt Weltquartier umfasst insgesamt die Modernisierung von 469 Wohnungen und den Neubau von 284 Wohnungen. Neben familienfreundlichen Grundrissen wurden die Gartenhöfe neu gestaltet.

 

02 Universität der Nachbarschaften – Grundstück geräumt

Grundstück am Rotenhäuser Feld

Die Universität der Nachbarschaften war ein erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen der HafenCity Universität, Kampnagel und der Internationalen Bauausstellung Hamburg. Als Arbeits-, Veranstaltungs- und Begegnungsort entwickelt, kam es in den Jahren 2009 bis 2013 zu zahlreichen interdisziplinären Projekten im Stadtteil. Nach dem Ende des Projektes Anfang 2014 wurde das Grundstück am Rotenhäuser Feld nun für geplanten den Wohnungsbau geräumt.

 

03 Baubeginn: Spielplatz Vogelkamp Neugraben

Bauplan des Spielplatzes


Der Bau des Spielplatzes im Wohnquartier Vogelkamp Neugraben hat diese Woche begonnen. Neben der Lage am ökologisch wichtigen Naturschutzgebiet samt Vogelschutzgebiet bietet der Spielplatz ein weiteres Freizeitangebot für junge Familien.

Insgesamt umfasst der Vogelkamp Neugraben 70 ha Entwicklungsgebiet, auf dem bis zu 1.500 Wohneinheiten für generationenübergreifendes Wohnen realisiert werden.

 

04 Ausstellungsfinale – IBA DOCK

Besucher in der Ausstellung

Termin:Montag bis Sonntag
Uhrzeit:10 bis 18 Uhr
Ort:Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg

Die Ausstellung auf dem IBA DOCK geht drei zentralen Fragen der Stadtentwicklung nach: Wie werden unsere Städte klimaneutral? Wo werden wir morgen leben? Wie wollen wir morgen bauen und wohnen? Modelle, Informationstafeln und interaktive Elemente veranschaulichen die zwischen 2006 und 2013 realisierten Projekte der IBA Hamburg. Der Countdown läuft, da die Ausstellung und das Tourenprogramm vorerst zum 31. Oktober 2014 enden. Nutzen Sie die Zeit vorher noch für einen Besuch.

 

05 Ausstellung „Building the City Anew“ auf der EXPO REAL in München

Ausstellung mit Besuchern in der ETH Zürich

Termin:6. Oktober bis 8. Oktober 2014
Ort:EXPO REAL, München, Halle A2, Stand A2.132

Der Hamburg-Stand auf der diesjährigen EXPO REAL hat zum ersten mal eine 'Dependance': Auf Einladung der Messe München präsentieren sich die beiden großen Stadtentwicklungsprojekte Hamburgs mit einer gemeinsamen Ausstellung. "Stadt neu bauen" ist kein klassischer Messestand, sondern eine Ausstellung zu zentralen Stadtentwicklungsthemen, die von der HafenCity Hamburg GmbH gemeinsam mit der IBA Hamburg GmbH konzipiert wurde und seither europäischen (u.a. Brüssel, Marseille, Wien und Zürich) und US-amerikanischen Städten (Boston, Chicago, Baltimore und Washington) als Dialogplattform gedient hat. Ziel war und ist es, gemeinsam einen internationalen Austausch über die Zukunft der Metropole zu initiieren. 

 

06 New Hamburg auf der Veddel

Das NEW HAMBURG Festival auf der Veddel

Termin:3. Oktober bis 25. Oktober 2014

» mehr Infos

NEW HAMBURG: Ein mit dem Schauspielhaus initiiertes Kulturprogramm will mithelfen, die durch den letzten Pastor des Stadtteils und die Diakonin angestrebte Öffnung der Veddeler Immanuel Kirche voran zu treiben. Durch verschiedene Projekte, die KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und AktivistInnen gemeinsam mit BewohnerInnen des Stadtteils entwickeln, soll die Vielfalt und der kulturelle Reichtum der Veddel gefeiert und gezeigt werden.

Während des NEW HAMBURG Festivals werden Ergebnisse und Arbeitsstände aus einem Jahr Arbeit im und mit dem Stadtteil gezeigt: Theater, Musik, Bildende Kunst, Diskurs, Kampagne und Begegnung.

 

Ausstellungen und Infopoint

Ausstellung zur IBA Hamburg auf dem IBA DOCK  

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Auf drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.  

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, bis 31. Oktober 2014
Eintritt:
frei 
Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
HVV: S-Bahn Veddel
Kostenlose Führungen: jeden Samstag und Sonntag 14 bis 14.50 Uhr

Eine Übersicht über alle Touren und Führungen 2014 finden Sie hier.

Infopoint zu Grundstücken und Architekturentwürfen im Vogelkamp Neugraben

Öffnungszeiten: Donnerstag 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon: 040 – 226 227 125)  
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg 
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Die Ausstellung auf dem Energieberg Georgswerder verspricht Einblicke mit Aussicht: Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Deponie und die vielseitige Produktion und Nutzung erneuerbarer Energien vor Ort.

Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr), bis 31. Oktober 2014
Eintritt: frei
Kostenlose Führungen (Durchführung Stadtreinigung Hamburg): Freitag 15.30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 13.30 Uhr und 15.30 Uhr 
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker. 

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Kostenlose Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr, jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr 

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus