Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 01/2015

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Energieatlas Werkbericht 1

02 Die IBA setzt erfolgreiche Arbeit in Wilhelmsburg fort

03 Schwarmfinanzierung für IBA-Projekt Ärztehaus

04 Horizontweg zum Bau des Jahres nominiert

05 Fortführung des Tourenprogramms in 2015

06 Vortrag von Uli Hellweg als „Guest Urban Critic“ online

Infopoint und Ausstellungen

 

01 Energieatlas Werkbericht 1

Der Energieatlas Werkbericht 1 erscheint am 26. Januar.

Termin:Montag, 26. Januar 2015, Fachveranstaltung: 13 Uhr, Podiumsdiskussion: 18.30 Uhr
Ort:IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
Anmeldung erforderlichunter anmeldung@iba-hamburg.de

AUF DEM WEG INS ERNEUERBARE WILHELMSBURG – ERSTE RESULTATE UND AUSBLICKE

Die vollständige Versorgung der Elbinseln mit regenerativen Energien –

dies ist das langfristige Ziel des Klimaschutzkonzeptes Erneuerbares Wilhelmsburg.

Vier Jahre lang wurden erste große Teile des Klimaschutzkonzeptes im Rahmen der IBA Hamburg praktisch umgesetzt, das Konzept gleichzeitig mit der Erfahrung der Projektrealisierung weiter verfeinert. Bis 2015 wird bereits die Hälfte des Strombedarfs aller Gebäude auf der Elbinsel vor Ort und klimafreundlich mit Erneuerbaren Energien produziert.

Am 26. Januar wird der erste Werkbericht im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Gemeinsam mit der Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt Jutta Blankau diskutieren die Herausgeber Uli Hellweg (IBA Hamburg), Dr. Klaus Müschen (Umweltbundesamt) und Prof. Manfred Hegger (TU Darmstadt), wie erfolgreicher Klimaschutz auf nationaler, regionaler und Quartiersebene organisiert werden kann und welche Folgen sich für die städtebaulich-architektonischen Planungen ergeben. Eine Fachveranstaltung im Vorfeld erörtert Resultate der praktischen Umsetzung des Zukunftskonzeptes Erneuerbares Wilhelmsburg.

Das Programm der Veranstaltung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. 


Energieatlas Werkbericht 1

Zukunftskonzept Erneuerbares Wilhelmsburg
Herausgeber: IBA Hamburg GmbH, Umweltbundesamt, TU Darmstadt (Hg.)

DEUTSCH, 224 Seiten, mit ca. 150 Plänen und Abbildungen
Erschienen im Jovis Verlag, erhältlich ab 26. Januar 2015

 

02 Die IBA setzt erfolgreiche Arbeit in Wilhelmsburg fort

Neue Planungsgebiete in Wilhelmsburg Mitte (Bild: IBA Hamburg GmbH / Falcon Crest Air)

Noch im Dezember fiel der Beschluss: Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt beauftragt die IBA Hamburg GmbH Wohnungsbauprojekte mit einem Gesamtvolumen von bis zu 4000 Wohneinheiten in fünf Gebieten im Stadtteil Wilhelmsburg als städtischer Projektentwickler voranzutreiben. Die IBA wird die Projektentwicklung der Gebiete Georgswerder, Dratelnstraße und Georg-Wilhelm-Höfe übernehmen sowie vertiefende Untersuchungen in der zentralen Nord-Süd-Achse und im Bereich des Haulander Weges durchführen. Auf der Pressekonferenz verkündete Senatorin Jutta Blankau: „Wilhelmsburg hat enorm von der IBA profitiert. Mit dem Rahmenkonzept haben wir bereits eine Zukunftsstrategie für den ‚Sprung über die Elbe‘ vorgelegt. Jetzt übernimmt die IBA mit ihrem großen Know-How die Projektentwicklung für Wilhelmsburg. Damit bleibt Wilhelmsburg ein zentraler Baustein der Hamburger Stadtentwicklung und die positive Entwicklung der Elbinsel geht auch nach den Ausstellungen mit großem Schwung weiter.“

Detaillierte Informationen finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung vom 9. Dezember und unter www.iba-hamburg.de.

 

03 Schwarmfinanzierung für IBA-Projekt Ärztehaus

Das Ärztehaus sucht Investoren. (Foto: IBA Hamburg GmbH / Bernadette Grimmenstein)

Das im Rahmen der Internationalen Bauausstellung entstandene Ärztehaus bildet den Eingang zum Wilhelmsburger Inselpark. Durch die verschiedenen ärztlichen Angebote, die Apotheke und Gesundheitsdienste verbessert es die medizinische Versorgung in Wilhelmsburg nachhaltig. Mit Auslaufen der Baufinanzierung gehen die Gesellschafter des Ärzte- und Gewerbezentrums bei der Refinanzierung neue, innovative Wege. Erstmals kommt bei einem Projekt dieser Größenordnung eine noch junge Art der Finanzierung zum Einsatz: Beim Crowdinvesting in Immobilien werden die Beiträge vieler Privatanleger gebündelt und der Projektgesellschaft in Form eines Darlehens zur Finanzierung der Immobilie bereitgestellt. Jeder kann nun in das Ärztezentrum investieren. Ausführliche Informationen und Musterinvestitionsverträge können auf der Website der Hamburger Crowdinvesting-Plattform EXPORO abgerufen werden.

 

04 Horizontweg zum Bau des Jahres nominiert

Schöne Aussichten: das IBA-Projekt Horizontweg (Foto: IBA Hamburg GmbH / Johanners Arlt)

Von der giftigen Altlast zum Gipfel Erneuerbarer Energien: Der Deponiehügel Georgswerder wurde im Rahmen der IBA Hamburg zu einem regenerativen Energieberg. Allein mit Windkraft und Sonnenenergie versorgt er rund 4000 Haushalte mit Strom. Auch als Naherholungsgebiet hat er sich in Hamburg und Umgebung bereits etabliert. Der Horizontweg auf dem Gipfel des Berges ermöglicht einen spektakulären 360° Blick und ist als Aussichtspunkt öffentlich zugänglich. Nachts ist der von HÄFNER/JIMÉNEZ Büro für Landschaftsarchitektur und Konermann Siegmund Architekten entwickelte Horizontweg weithin sichtbar. Die weiße Beleuchtung macht ihn zu einer Landmarke für Hamburg und zu einem Wahrzeichen für Wilhelmsburg. In diesem Jahr steht der Horizontweg auf der Auswahlliste des german-architects-magazin zum Bau des Jahres 2014. Hier können Sie für das IBA-Projekt abstimmen.

 

05 Fortführung des Tourenprogramms in 2015

IBA-Touren wird es auch 2015 geben. (Foto: IBA Hamburg GmbH / Anke Haarmann, Harald Lemke)

Gute Neuigkeiten: Auch 2015 wird das IBA-Tourenprogramm fortgeführt. Bewährte Formate wie „Neue Architektur entdecken“ oder ein Spaziergang durch das Reiherstiegviertel stehen weiterhin auf dem Programm. Aber es gibt auch viel Neues: Per Rad geht es von den Leuchtturmprojekten zu den neuen Gebieten der IBA. Eine Smart City Wilhelmsburg-Tour stellt die Energieprojekte in den Fokus und zeigt, wie die Energiewende durch innovative Konzepte in einem einzelnen Quartier realisiert werden kann. Auch in Neugraben-Fischbek wird es interessante Touren geben. Das IBA-Tourenprogramm startet im Frühjahr. Detaillierte Informationen und das fertige Programm finden Sie ab März auf www.iba-hamburg.de.

 

06 Vortrag von Uli Hellweg als „Guest Urban Critic“ online

Uli Hellweg als „Guest Urban Critic“ in Rotterdam (Foto: stadmakerscongres.nl / Fred Ernst)

Im letzten Newsletter haben wir bereits über den Stadmakerscongres in Rotterdam berichtet, bei dem Uli Hellweg als „Guest Urban Critic“ seine Erfahrungen, Ideen und Perspektiven für die Stadt der Zukunft teilte. In seiner Keynote sprach er dabei über Geschichte und Kultur der Stadtplanung, Rotterdam und seine Erfahrungen mit der IBA Hamburg. Den gesamten Vortrag können Sie nun hier lesen.

 

Infopoint und Ausstellungen

Infopoint im Vogelkamp Neugraben

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon: 040 – 226 227 125) 

Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Der Energieberg macht vom 1. November 2014 bis 1. April 2015 Winterpause. Führungen sind auf Anfrage möglich, wobei diese stets wetterabhängig sind. Ab 1. April 2015 wird das Informationszentrum wieder dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker. 

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg

Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Eintritt: frei

Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr; jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr ; Kosten: 3 Euro

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus