Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 03/2015

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Am 21. März ist Vermarktungsstart in Neugraben-Fischbek

02 IBA Touren 2015: Es geht weiter gen Süden

03 Neue Whitepaper erschienen

04 Ausstellung der IBA Thüringen

05 Was macht eigentlich … Die Inselparkhalle?

Infopoint und Ausstellungen

 

01 Am 21. März ist Vermarktungsstart in Neugraben-Fischbek

Funktionsplan Vogelkamp Neugraben

Erweiterte Öffnungszeiten im Infopoint (BGZ Süderelbe) zum Vermarktungsstart:
21. bis 22.3., 11 bis 16 Uhr
23. bis 26.3., 16 bis 18 Uhr
27. bis 28.3., 11 bis 14 Uhr
30.3. bis 2.4., 16 bis 18 Uhr
Ostern geschlossen

Ab dem 21. März warten knapp 100 neue Eigenheimgrundstücke im Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook auf ihre Bauherren. Kaufinteressierte haben die Wahl zwischen 28 qualitativ hochwertigen Architekturentwürfen für Einfamilien- und Doppelhäuser, die in dem Hauskatalog "Unsere Vorschläge für Naturverbundenes Wohnen" präsentiert werden. Sie wurden in enger Kooperation mit Bauunternehmen und Architekturbüros zusammengestellt und von einer Fachjury ausgewählt. Die Auswahl lässt sich folgenden Leitthemen zuordnen: Smart Material Haus (innovatives Bauen), Smart Price Haus (kostengünstiges Bauen), Niedrigenergiehaus (energieeffizientes Bauen), Wohnen mit der Natur (ressourcenschonendes Bauen) oder Holzbau (nachhaltiges Bauen). Beliebte Dachformen von Flachdach, Satteldach bis Pultdach lassen sich ebenso wiederfinden wie eine Vielzahl an Grundrissvarianten.

Ab dem 21. März werden die Grundstücke exklusiv für private Käufer angeboten, die sich entscheiden, ein Haus aus diesem Hauskatalog zu realisieren. Alternativ können sich Interessierte auch mit einem eigenen Architekturentwurf, der individuell von einem Architekten geplant wurde (kein Kataloghaus) bewerben.
Den Katalog finden Sie ab dem 6. März online zum Download.

Informationen zum Verfahren und der Bewerbung mit einem eigenen Architekturentwurf finden Sie bereits jetzt unter www.naturverbunden-wohnen.de/angebote.

 

02 IBA Touren 2015: Es geht weiter gen Süden

Entdecken Sie die Elbinseln mit dem IBA Tourenprogramm. (Foto: Anke Haarmann / Harald Lemke)

Ab dem 3. April sind Gäste, Gruppen, Einzelpersonen und alle Interessierten wieder herzlich eingeladen, mit der IBA auf Erkundungstour südlich der Elbe zu gehen. Dann nämlich startet die vierte Saison des IBA Tourenprogramms. Altbewährte Formate wie „Neue Architektur entdecken“, eine Fahrt „Mit der Wilden 13 durch Wilhelmsburg“ oder der „Elbsprung“ werden aufgrund des großen Interesses neu aufgelegt und sind auch 2015 weiterhin im Programm. Aber auch neue Touren warten auf zahlreiche Gäste. Denn es geht weiter gen Süden: In Wilhelmsburg Mitte werden bei der Führung „Perspektive Wilhelmsburg“ vor Ort Planungen und Entwicklungen der IBA Hamburg auf der Elbinsel vorgestellt. Noch einen Sprung weiter südlich in Neugraben-Fischbek laden wir zu einer Tour durch die zwei entstehenden Quartiere Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook ein – Naturerlebnis inklusive. 


Das gesamte Angebot, ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeit für einzelne Touren sind ab Mitte März unter www.iba-hamburg.de/touren verfügbar.

 

03 Neue Whitepaper erschienen

Neue Whitepaper zum Download (Foto: IBA Hamburg / Lennart Matuchniak)

Die Whitepaper bieten einem Fachpublikum detaillierte und weiterführende Informationen zu den Projekten der Internationalen Bauausstellung Hamburg. Insgesamt 27 Whitepaper können mittlerweile auf der Homepage der IBA Hamburg heruntergeladen werden, 14 davon gibt es in englischer Übersetzung. Dem Leser werden hier die architektonischen und energetischen Konzepte sowie eine Evaluation der einzelnen Projekte vorgestellt. Zuletzt erschienen ist das Whitepaper zur Prima Klima-Anlage. Alle bislang erschienenen Whitepaper der IBA Hamburg finden Sie hier.

 

04 Ausstellung der IBA Thüringen

Die erste Ausstellung der IBA Thüringen (Bild: IBA Thüringen)

Im Zeitraum eines Jahrhunderts haben sich Internationale Bauausstellungen zu einem zukunftsfähigen Experimentierfeld des Städtebaus und damit auch zu einem besonderen „Markenzeichen“ der Planungs- und Baukultur in Deutschland entwickelt. Zeitgleich zur Internationalen Bauausstellung Hamburg entschieden sich auch Basel, die niederländische Region Parkstad Limburg, Heidelberg und Thüringen für die Durchführung einer IBA.

2015 öffnet nun die IBA Thüringen erstmals ihre Türen. Bis 2023 widmet sie sich den großen Herausforderungen der Energiewende und des demografischen Wandels in ihren baulichen und landschaftlichen Auswirkungen. Jetzt präsentiert die IBA Thüringen ihre erste Ausstellung: STADTLAND zeigt eine andere Sichtweise auf Landschaft und Städtebau, Stadt und Dorf sowie deren lokale Entwicklungen und globalen Abhängigkeiten. Vom 29. Mai bis 17. September 2015 bietet die Ausstellung in der Weimarer Viehauktionshalle Informationen und ein anregendes Schauerlebnis. Die Ausstellung wird von einem Begleitprogramm ergänzt.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden: www.iba-thueringen.de/ausstellung

Weitere Informationen zum Netzwerk IBA meets IBA: www.iba-hamburg.de/story/iba-meets-iba.html

 

05 Was macht eigentlich … Die Inselparkhalle?

Basketballspiel in der Inselparkhalle (Foto: Dennis Fischer)

Als 2013 die Gäste der internationalen gartenschau in der Inselparkhalle die wechselnden Blumenausstellungen besuchten, war es dort vermutlich etwas stiller als heute. Jetzt jubeln an manchen Wochenenden bis zu 3000 Fans den Hamburg Towers zu. Die Hamburger Mannschaft der 2. Basketballbundesliga hat in Wilhelmsburg ihr neues Zuhause gefunden. Die Heimspiele finden nach dem Umbau in einer modernen 3-Feld-Sporthalle statt. Die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung entstandene Inselparkhalle, die sich das Dach mit dem angrenzenden Bäderlandschwimmbad teilt, ist zu einem Anlaufpunkt für Sportfans aus allen Teilen Hamburg geworden. Neben den berühmten Towers tragen hier auch die BG Baskets Hamburg sowie Jugend- und Nachwuchsmannschaften ihre Heimspiele aus. Darüber hinaus öffnet sich die Halle mit Sportsozialarbeit dem Stadtteil.

Weitere Informationen zur Inselparkhalle: www.iba-hamburg.de/inselparkhalle

Mehr zu den Hamburg Towers unter www.hamburgtowers.de

 

Infopoint und Ausstellungen

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon: 040 – 226 227 125) 

Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Ab dem 1. April ist das Informationszentrum wieder dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)
Eintritt: frei
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker. 

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg

Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Eintritt: frei

Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr; jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr ; Kosten: 3 Euro

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus