Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 10/2015

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Erste Entwürfe für die Dratelnstraße in der Gläsernen Werkstatt entwickelt

02 Jetzt online: www.industriestandort-billbrook.de

03 IBA-Tourenprogramm läuft noch bis zum 31. Oktober 2015

04 Flüchtlingsunterbringung am Aschenland

05 Die IBA Hamburg bei der ExpoReal 2015

Infopoint und Ausstellungen

 

01 Erste Entwürfe für die Dratelnstraße in der Gläsernen Werkstatt entwickelt

Arbeitsgruppe bei der Gläsernen Werkstatt (Foto: IBA Hamburg GmbH / Bente Stachowske)

Am 28. September 2015 präsentierten vier junge Planerteams aus Kopenhagen, Rotterdam und Hamburg ihre ersten Entwürfe für das neue Quartier an der Dratelnstraße. Mehr als 100 Besucher kamen ins Bürgerhaus Wilhelmsburg, um die Ergebnisse aus drei Tagen Gläserner Werkstatt zu begutachten. In einem lebendigen und offenen Prozess haben die Planerteams gemeinsam mit den Bürgern und mit Unterstützung von „Perspektiven! – Miteinander planen für die Elbinseln“ sowie dem Beirat für Stadtentwicklung nach stadtplanerischen Lösungen für das Gebiet in Wilhelmsburg gesucht und Ideen entwickelt.

Wichtige Schwerpunkte bildeten dabei in fast allen Präsentationen die Frage nach dem Umgang mit dem Damm der Wilhelmsburger Reichstraße, aber auch nach der Dichte und den Nutzungen des zukünftigen Quartiers. Skizziert wurden Möglichkeiten, die Mitte Wilhelmsburg nach Norden und Westen weiterzuentwickeln. Herausforderung ist, ein inklusives und umweltfreundliches Stadtquartier zu entwickeln, das gleichzeitig einen unverwechselbaren, identitätsstiftenden und urbanen Charakter hat.

Nach der ersten öffentlichen Präsentation werden die Planungsteams nun aufbauend auf den Erkenntnissen der Gläsernen Werkstatt ihre Entwürfe ausarbeiten und diese am 8. Dezember 2015 öffentlich präsentieren. Am 9. Dezember wählt eine Jury, bestehend aus Planern, Vertretern der Hamburger Verwaltung, der IBA Hamburg GmbH sowie der lokalen Politik und dem Stadtteil, das beste Konzept aus.

Weitere Informationen zum Gebiet Dratelnstraße und dem kooperativen, städtebaulich-freiraumplanerischen Einladungswettbewerb mit vorgeschaltetem und integriertem Beteiligungsprozess „Wohnen für alle – mitten in Wilhelmsburg“ finden Sie unter www.iba-hamburg.de/dratelnstrasse.

 

02 Jetzt online: www.industriestandort-billbrook.de

Die neue Website für den Industriestandort Billbrook/Rothenburgsort

Die neue Website www.industriestandort-billbrook.de ist online und ab sofort auch auf Mobilgeräten verfügbar. Hier werden Aufgaben und Ziele des Handlungskonzepts zur Revitalisierung und Modernisierung des Industriegebiets vorgestellt, Ansprechpartner genannt und aktuelle Prozesse online dokumentiert. Die Website ist zu einem späteren Zeitpunkt weiter ausbaufähig und verweist auch auf thematisch relevante Seiten wie „Stromaufwärts an Elbe und Bille“.

Die eigene Webpräsenz macht deutlich, dass die anstehenden Veränderungen im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort im intensiven Austausch mit den handelnden Akteuren erfolgen sollen.

 

03 IBA-Tourenprogramm läuft noch bis zum 31. Oktober 2015

Mit den IBA-Touren über die Elbinseln (Foto: IBA Hamburg GmbH / Anke Hansing)

Noch bis zum 31. Oktober haben Sie die Möglichkeit, an einer unserer zahlreichen Touren teilzunehmen. Die neue Architektur in der Wilhelmsburger Mitte entdecken oder einen Stadtteilspaziergang durch das Reiherstiegviertel machen? Eine Fahrradtour zu den Energie- und Leuchtturmprojekten der Internationalen Bauausstellung mit der Erkundung der neuen Projektgebiete? Insgesamt 31 Touren-Termine bietet die IBA Hamburg in diesem Monat noch an. Die Ausstellung auf dem IBA DOCK ist ebenfalls noch bis Ende Oktober geöffnet – auch am 3. Oktober freuen wir uns über Ihren Besuch.

Im nächsten Jahr wird voraussichtlich kein regelmäßiges Tourenprogramm mehr angeboten. Individuelle Führungen können Sie auch im nächsten Jahr bei unseren Guides buchen, Spezial- und anlassbezogene Touren werden wir auch weiterhin für Sie im Programm haben. Bleiben Sie unter www.iba-hamburg.de auf dem Laufenden.

Hier geht es zum aktuellen Tourenprogramm: www.iba-hamburg.de/touren

 

04 Flüchtlingsunterbringung am Aschenland

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe #HHhilft

In Neugraben-Fischbek ist die IBA Hamburg GmbH mit der Entwicklung und Vermarktung von zwei Baugebieten beauftragt: dem Vogelkamp Neugraben und dem Fischbeker Heidbrook. Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation ist jeder Bezirk dringend aufgefordert, verfügbare Flächen zu ermitteln und ggf. für neue Unterkünfte zu erschließen. In Neugraben-Fischbek werden durch die Behörde für Inneres und Sport und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration neue Unterkünfte geschaffen. Neben einer kurzfristig eingerichteten Zentralen Erstaufnahme im ehemaligen OBI-Baumarkt am Geutensweg und der bereits geplanten öffentlich-rechtlichen Unterbringung am Aschenland I wird nun auch der vierte Bauabschnitt des Vogelkamp Neugrabens früher erschlossen als geplant. Die Fläche eignet sich aufgrund des relativ geringen Erschließungsaufwandes für eine temporäre Bebauung einer Folgeunterkunft für Flüchtlinge. Die Erschließungsmaßnahmen für die Flüchtlingsunterbringung sollen in enger Abstimmung mit dem Bezirk und den zuständigen Behörden an den bestehenden Funktionsplan für die spätere dauerhafte Wohnbebauung angepasst werden. Damit können durch die bauliche Entwicklung der öffentlich-rechtlichen Unterbringung Synergieeffekte genutzt und die Erschließung beschleunigt werden. Der dritte Bauabschnitt wird planmäßig entwickelt und derzeit vermarktet. Das langfristige Ziel der IBA Hamburg GmbH bleibt die vollständige Quartiersentwicklung im Vogelkamp Neugraben.    

Die IBA Hamburg GmbH unterstützt parallel Maßnahmen zur sozialen Integration im Quartier. Vor Ort hat sich bereits die Initiative „Willkommen in Fischbek“ gegründet, in der sich Anwohner ehrenamtlich engagieren. Wer dieses Engagement unterstützen möchte, kann sich unter willkommen@infischbek.de melden. Mehr zur Initiative unter www.infischbek.de.

Weitere Informationen zu den Unterbringungen erhalten Sie auf den Seiten von hamburg.de, allgemeine Informationen unter
 www.hamburg.de/fluechtlinge
 sowie unter www.bamf.de.

 

05 Die IBA Hamburg bei der ExpoReal 2015

Der Hamburg Stand auf der ExpoReal (Foto: HWF / Stefan Groenveld)

Vom 5. bis 7. Oktober 2015 ist die IBA Hamburg GmbH am Hamburg Stand der ExpoReal in München zu Gast. Neben der Präsentation am Messestand gibt es auf der mittlerweile zum 18. Mal stattfindenden Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen auch ein begleitendes Veranstaltungs- und Netzwerkprogramm. Am 5. Oktober um 18 Uhr haben Messebesucher beim Meet’n’Greet am Hamburg Stand (Halle B2, Stand 430) die Möglichkeit, sich unter anderem direkt mit den Vertretern der IBA Hamburg GmbH auszutauschen.

 

Infopoint und Ausstellungen

Ausstellung auf dem IBA DOCK

Auf dem im Müggenburger Zollhafen schwimmenden IBA DOCK werden Prozess und Projekte der IBA Hamburg 2006–2013 vorgestellt.

Öffnungszeiten bis 31. Oktober 2015: Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr
Eintritt:
frei
Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
HVV: S-Bahn Veddel


Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten bis 31. Oktober 2015: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass 17.30 Uhr)
Eintritt: frei
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154, Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden. 

Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr; jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus