Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 03/2016

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Erstes Architekturbörsenhaus geht als KfW Effizienzhaus 40 Plus in Serie

02 Neue Baugrundstücke im Fischbeker Heidbrook

03 „Kopfbauten“ des Weltquartiers erhalten Deutschen Bauherrenpreis 2016

04 IBA Hamburg auf der Immobilienmesse MIPIM 2016

05 Was macht eigentlich … Der Energieberg?

Infopoint und Ausstellung

 

01 Erstes Architekturbörsenhaus geht als KfW Effizienzhaus 40 Plus in Serie

Einfamilienhaus des Massivhausherstellers Viehbrock (Foto: IBA Hamburg GmbH / Schuler)

Besuchen Sie das Musterhaus im KfW-Effizienzhausstandard 40 Plus zur Eröffnung am Sonntag, dem 6. März zwischen 10 und 17 Uhr.

Ort:
Vogelkamp Neugraben
Randweide 1
21147 Hamburg Neugraben

Am Freitag, dem 4. März wurde unter anderem von Bausenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt das erste KfW-Effizienzhaus 40 Plus in Hamburg im Vogelkamp Neugraben als Musterhaus eröffnet. Das Einfamilienhaus vom Massivhaushersteller Viehbrock ist nahezu energieautark und verbraucht rund 85 Prozent weniger Energie als ein Gebäude, das nach der derzeitig gültigen Energiesparverordnung (EnEV) errichtet wurde.

Auch die Architektur kann sich sehen lassen: Das zweigeschossige Doppelhaus wurde erstmalig 2013 vom mehrfach ausgezeichneten Architekten Professor Bernhard Hirche im Rahmen der Architekturbörse der IBA Hamburg entwickelt. Dieses innovative Verfahren garantierte von Beginn an die Realisierung guter und bezahlbarer Architektur für private Bauherren. Nun geht der Architekturentwurf als „Kataloghaus“ und mit exzellentem energetischen Standard in Serie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viehbrockhaus.de.

 

02 Neue Baugrundstücke im Fischbeker Heidbrook

Die interaktive Karte zeigt verfügbare Grundstücke an.

Seit Frühjahr 2015 sind die ersten Grundstücke im Fischbeker Heidbrook erfolgreich in der Vermarktung. Das naturreiche Gelände der ehemaligen Röttiger Kaserne ist bei privaten Bauherren nicht zuletzt durch die direkte Nähe zur Fischbeker Heide und dem alten Baumbestand beliebt.

Ab dem 21. April (12 Uhr) beginnt die Vermarktung weiterer Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke. Die Reservierung erfolgt exklusiv an Käufer, die sich entscheiden, ein Haus aus dem aktualisierten Hauskatalog „Unsere Vorschläge für naturverbundenes Wohnen“ zu realisieren. Der neue Katalog ist ab Mitte April in unserem Infopoint Neugraben oder als Download unter www.naturverbunden-wohnen.de erhältlich. Alternativ besteht die Möglichkeit sich mit einem eigenen Architekturentwurf zu bewerben.

Informationen zu aktuell verfügbaren Grundstücken im Fischbeker Heidbrook und dem Vogelkamp Neugraben gibt es unter www.naturverbunden-wohnen.de/angebote.

Visuelle Eindrücke zu den beiden Gebieten erhalten Sie in unserem Projektfilm und der kurzweiligen Dokumentation zum Wohnhofworkshop Fischbeker Heidbrook.

 

03 „Kopfbauten“ des Weltquartiers erhalten Deutschen Bauherrenpreis 2016

Die „Kopfbauten“ des Weltquartiers (Foto: IBA Hamburg GmbH / Bernadette Grimmenstein)

Für die sogenannten „Kopfbauten“ des Weltquartiers erhielt der Bauherr SAGA GWG den „Deutschen Bauherrenpreis 2016“ in der Kategorie Neubau. Das im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Hamburg initiierte Projekt wurde somit bereits zum fünften Mal ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heißt es:
„SAGA GWG hat gemeinsam mit Gerber Architekten die traditionsreiche Arbeitersiedlung in Hamburg-Wilhelmsburg durch zwei neue Gebäude mit markanter Architektur im Passivhausstandard ergänzt. Die 75 unterschiedlichen belegungs- und mietpreisgebundenen Wohnungen sind für Singles, Paare und Familien geeignet. Gemeinsam mit dem Alt- und Neubauten verbindenden Hof fördern sie das für das gesamte Weltquartier charakteristische sozial gemischte und interkulturelle Zusammenleben.“

Seit 2009 wird die ehemalige Arbeitersiedlung im südlichen Reiherstiegviertel modernisiert, umgebaut und durch Neubauten ergänzt. Das als Vorzeigeprojekt für interkulturelles Zusammenleben geltende Großprojekt war in zehn Bauabschnitte eingeteilt und nähert sich nun der endgültigen Fertigstellung.

 

04 IBA Hamburg auf der Immobilienmesse MIPIM 2016

Der Hamburg Stand auf der MIPIM (Foto: HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung)

Vom 15. bis 18. März findet die MIPIM, die weltweit führende Fachmesse für Immobilienexperten, statt. Entscheidungsträger aus der Immobilienwirtschaft kommen hier zusammen, um Projekte zu präsentieren, neue Ideen zu entwickeln und Geschäftsbeziehungen auszubauen. Der Hamburg-Auftritt in Cannes steht unter dem Motto „Mehr Stadt an neuen Orten“. Gemeinsam mit weiteren städtischen Partnern wie dem Landesbetrieb für Immobilien und Grundvermögen (LIG), der HafenCity Hamburg GmbH und der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH präsentiert sich die IBA Hamburg am Gemeinschaftsstand der Stadt Hamburg.

 

05 Was macht eigentlich … Der Energieberg?

Blaue Stunde auf dem Energieberg (Foto: IBA Hamburg GmbH / Johannes Arlt)

Öffnungszeiten:
1. April – 31. Oktober

Di.–So., 10–18 Uhr
(letzter Einlass 17.30 Uhr)
montags geschlossen

Eintritt: kostenlos

Von der Mülldeponie zum Energieberg: Als eines der wegweisendsten Projekte der Internationalen Bauausstellung Hamburg 2006–2013 wurde der ehemalige Deponieberg im Stadtteil Georgswerder bis 2013 zum regenerativen Energieberg umgewandelt. Heute versorgt er allein mit Windkraft und Sonnenenergie rund 4.000 Haushalte mit Strom. Durch die Landschaftsgestaltung und den weithin sichtbaren Horizontweg sowie ein Informationszentrum wurde der grüne Berg im Herzen Georgswerders zum Besuchermagnet.

Im April 2014 hat die Stadtreinigung Hamburg den Besucherbetrieb übernommen. So bleibt der Berg jährlich vom 1. April bis zum 31. Oktober als öffentlicher Freiraum zugänglich. Die Ausstellung im Informationszentrum wurde aktualisiert. Sie informiert weiterhin anschaulich über die Geschichte des Ortes und erneuerbare Energien, aber auch über moderne Abfallwirtschaft und Recyclingmethoden. Neben den regulären Öffnungszeiten bietet der Energieberg immer wieder besondere Anlässe für einen Besuch: zum Beispiel bei der Langen Nacht der Museen, während der in die späten Abendstunden erweiterten Öffnungszeiten zum Feuerwerk des Hafengeburtstages oder zum Skyline-Run auf dem Horizontweg.

Der Energieberg Georgswerder öffnet in diesem Jahr am Freitag, dem 1. April. Direkt zu Beginn der Saison, vom 1. April bis zum 31. Mai, ist die Sonderausstellung „Natur im Fokus – Hamburgs grüne Vielfalt entdecken!“ zu sehen. Öffentliche Führungen finden von Freitag bis Sonntag um 15.30 Uhr statt, am Wochenende zusätzlich um 13.30 Uhr.

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Anreise finden Sie unter www.stadtreinigung.hamburg/ueberuns/service/energieberg-georgswerder/.

Informationen zum IBA-Projekt Energieberg finden Sie unter www.iba-hamburg.de/energieberg.

 

Infopoint und Ausstellung

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Ab dem 1. April ist das Informationszentrum wieder dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr); montags geschlossen
Eintritt: kostenlos
Führungen: Freitag bis Sonntag um 15.30 Uhr, am Wochenende zusätzlich um 13.30 Uhr
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden. 

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus