Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 02/2017
NEWSLETTER
 
01Ideenwerkstatt: Oberbillwerder – neuer Stadtteil im Grünen
Bei der Ideenwerkstatt am 2. und 3. März 2017 kommen Expertinnen und Experten aus Praxis, Planung und Wissenschaft zusammen und entwickeln gemeinsam Ideen für den neuen, zukunftsgerechten Stadtteil Oberbillwerder.
02Stadtteilpark im Vogelkamp Neugraben wächst
Das Scharnier zwischen dem Vogelkamp Neugraben und dem Zentrum Neugraben wird durch ein modernes Spiele- und Freizeitband sowie eine Kita ergänzt.
03Unser Tipp: Das Hamburger Holzbauforum
„Konzept schlägt Konvention: Zwischen Holzmassiv- und Hybridbauweise“ stellt zwei Systemansätze des Holzbaus anhand von Best-Practice-Beispielen (darunter der Woodcube) vor. 22. Februar 2017, 18.30 Uhr, Freie Akademie der Künste
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Ideenwerkstatt: Oberbillwerder – neuer Stadtteil im Grünen
 

Am 2. und 3. März 2017 findet der nächste wichtige Schritt im Prozess zur Masterplanentwicklung Oberbillwerders statt (vgl. Newsletter 10/2016). Bei der Ideenwerkstatt kommen Expertinnen und Experten aus Praxis, Planung und Wissenschaft zusammen und entwickeln gemeinsam Ideen für den neuen, zukunftsgerechten Stadtteil Oberbillwerder. Am Eröffnungsabend sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, ihr Wissen und ihre Visionen zu teilen. Bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung werden die Konzepte der Arbeitsgruppen präsentiert.

Seien Sie dabei, diskutieren Sie mit!

Dies sind die Themen der Arbeitsgruppen:

1.    Städtebauliche Qualität – Urbanität, Dichte und öffentlicher Raum
2.    Wohnen und Nachbarschaft
3.    Lebendige Vielfalt – Arbeitsstätten, Soziales, Bildung & Kultur
4.    Nachhaltigkeit – Energie- und Wärmeversorgung, Baumaterialien
5.    Mobilität – multimodale Verkehrslösungen
6.    Naturhaushalt und Kulturlandschaft – Landwirtschaft und Naturschutz


Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Ideenwerkstatt:

Donnerstag, 2. März 2017, 18.30 bis 21 Uhr:

Öffentlicher Auftakt Ideenwerkstatt

Nach einer Begrüßung von Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und IBA-Geschäftsführerin Karen Pein werden Ziele und Rahmen der Ideenwerkstatt erläutert. Die Beiträge aus der Bürgerbeteiligung der Auftaktveranstaltung und der Online-Beteiligung, die auch als Grundlage für die Arbeitsgruppen dienen, werden vorgestellt.

Im Anschluss beginnt das World Café: An den unterschiedlichen Thementischen arbeiten Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute aus dem Bezirksamt und den Fachbehörden gemeinsam mit den Expertinnen und Experten. Dabei geht es um Best-Practice-Beispiele, offene Fragen, mögliche Bedenken sowie bisherige und neue Überlegungen. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Entwicklung einer zukunftsfähigen Leitidee für den neuen Stadtteil Oberbillwerder. 

Der Abend klingt mit Networking, Getränken und Snacks aus.


Freitag, 3. März 2017, 18.30 bis 21 Uhr:

Öffentlicher Abschluss der Ideenwerkstatt

Die Arbeitsgruppen präsentieren ihre Thesen und Konzepte als Ausgangsbasis für den weiteren Planungsprozess.

Gemeinsamer Ausklang der Ideenwerkstatt.

(Der Veranstaltungsort wird zeitnah auf: www.iba-hamburg.de/veranstaltungen bekanntgegeben)

 
Foto © IBA Hamburg / Bente Stachowske
 
 
 
02Stadtteilpark im Vogelkamp Neugraben wächst
 


Die Bewohnerinnen und Bewohner des Vogelkamps Neugraben, aber auch alle Anwohnerinnen und Anwohner Neugraben-Fischbeks können sich auf den kommenden Sommer freuen. Die Planungen für das Scharnier zwischen dem Zentrum Neugraben und dem Vogelkamp Neugraben – den großen Park – sind abgeschlossen. Der Bau beginnt in Kürze. Eine Besonderheit: Ein vielfältig nutzbares, modernes Spieleband an der Südseite des Parks wird zum Treffpunkt für verschiedene Generationen. Neben Kinder- und Sandspielplatz für die Kleinen gibt es für die Älteren ein Multifunktionsfeld sowie eine Parkour-Sportanlage und zwei unterschiedlich lange Laufstrecken. Das Freiraumkonzept wird durch eine Verbindung der einzelnen Elemente durch unterschiedlich große Schaukeln und Tischtennisplatten fortgeführt.

Ab der ersten Jahreshälfte 2018 wird den Park darüber hinaus eine neue Kita mit Leben füllen. Bauherr und Träger ist der Kreisverband Hamburg-Harburg des Deutschen Roten Kreuzes. Der aus dem Wettbewerb hervorgegangene favorisierte Entwurf des Architektenbüros Peter Krebs überzeugt mit einer naturverbundenen, von Holz geprägten Architektur und stellt für die exponierte Lage am Park eine hochwertige und repräsentative Lösung dar. Offene Innen- und Außenräume bieten zusammen mit individuellen Rückzugsorten Platz für etwa 150 Kinder.

Im Vogelkamp Neugraben entsteht bis 2019 ein lebendiges Quartier für mehrere Tausend Menschen. Der erste Bauabschnitt ist bereits weitestgehend fertig gestellt. In Bauabschnitt II und III sind die ersten Häuser gebaut und von den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen.

 
Visualisierung © IBA Hamburg GmbH / bloomimages
 
 
 
03Unser Tipp: Das Hamburger Holzbauforum
 

Holzbau war eines der Themen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg (2006–2013), das (inter)nationale Aufmerksamkeit erlangte. Der Woodcube, ein mittlerweile bewohntes Exponat der Bauausstellung in der Bauausstellung, ist davon die wohl konsequenteste Umsetzung. Gebaut wurde in Massivholz-Bauweise ohne Klebstoffe oder Schadstoffe. Dennoch – trotz guter und wegweisender Beispiele – wird zumeist wieder konventionell gebaut, heißt es im Flyer des 6. Holzbauforums. Seit über 5 Jahren thematisiert die Veranstaltungsreihe die Herausforderungen und Möglichkeiten des modernen Holzbaus im großstädtischen Kontext. Am 22. Februar 2017 werden ab 18.30 Uhr bei „Konzept schlägt Konvention: Zwischen Holzmassiv- und Hybridbauweise“ anhand von Best-Practice-Bespielen (darunter der Woodcube) zwei eigene Systemansätze vorgestellt.

22. Februar 2017, 18.30 Uhr, Freie Akademie der Künste

Alle Informationen zum Holzbauforum finden Sie auf:
www.holzbauforum.info/vortragsreihe/

 
Abbildung Quelle © Nils Jansen / Hertha Hurnaus
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Bis 31. März 2017 Winterpause, Öffnungszeiten finden Sie hier.
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de