Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 08/2017
NEWSLETTER
 
01Oberbillwerder: Bewerbungsphase für die Planung von Hamburgs neuem Stadtteil startet
Die EU-Bekanntmachung für den Wettbewerblichen Dialog zur Erstellung eines Masterplans für Oberbillwerder ist online abrufbar.
02Ideenwerkstatt Oberbillwerder – Dokumentation veröffentlicht
Die aus der Ideenwerkstatt hervorgegangen Ergebnisse und Erkenntnisse dokumentiert jetzt eine Broschüre, die ab sofort unter www.oberbillwerder-hamburg.de zum Download bereit steht.
03Wieder an Bord …
Die IBA Hamburg freut sich über bekanntes neues Gesicht: Im Juli übernahm Sabine de Buhr die Position der städtebaulichen Leitung bei der IBA Hamburg.
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Oberbillwerder: Bewerbungsphase für die Planung von Hamburgs neuem Stadtteil startet
 


Die EU-Bekanntmachung für den Wettbewerblichen Dialog zur Erstellung eines Masterplans für Oberbillwerder ist online unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:297309-2017:TEXT:DE:HTML abrufbar.

Die Entwicklung Oberbillwerders ist von herausragender Bedeutung, daher sind bereits im Vorfeld zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und Maßnahmen der Beteiligung durchgeführt worden. Diese Transparenz und Diskursfreudigkeit sollen auch weiterhin wegweisend sein. Um dies zu gewährleisten, wurde das Verfahren des Wettbewerblichen Dialogs gewählt. Er eröffnet die Möglichkeit für Mitwirkungsformate unter Einbeziehung der teilnehmenden Planungsbüros. Die Teilnahme daran ist für alle am Wettbewerblichen Dialog teilnehmenden Büros verpflichtend.

Das zweiphasige Verfahren beginnt im Herbst 2017 und endet im Mai 2018. In diesem Zeitraum finden fünf öffentliche Veranstaltungen mit den Planungsteams und der Öffentlichkeit statt. Zum Abschluss der ersten qualifizierenden Phase wird das Feld der teilnehmenden sechs bis acht Büros auf drei bis vier halbiert und am Ende der zweiten, vertiefenden Phase dann der Entwurf gekürt, aus dem der Masterplan entwickelt werden soll. Dabei ist auch eine Zusammenführung von Entwurfsideen denkbar.

www.oberbillwerder-hamburg.de

 
Foto © IBA Hamburg GmbH / www.falconcrest.com
 
 
 
02Ideenwerkstatt Oberbillwerder – Dokumentation veröffentlicht
 

Anfang März kamen im Rahmen der Ideenwerkstatt Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft zusammen und entwickelten gemeinsam sowie im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern erste Zielvorstellungen für den neuen, zukunftsweisenden Stadtteil Oberbillwerder. In sechs verschiedenen Themengruppen wurden Strategien, Thesen und Ideen erarbeitet, die den nachfolgenden Planungsschritten zugrunde gelegt werden. Die aus der Ideenwerkstatt hervorgegangen Erkenntnisse sowie die Ergebnisse des Bürgerworkshops dokumentiert jetzt eine umfangreiche Broschüre, die unter www.oberbillwerder-hamburg.de zum Download bereit steht.

 
 
 
 
03Wieder an Bord …
 

Die IBA Hamburg freut sich über ein bekanntes neues Gesicht: Im Juli übernahm Sabine de Buhr die Position der städtebaulichen Leitung bei der IBA Hamburg. In dieser Funktion ist sie u. a. für die projektübergreifende Sicherung der Qualität in Planung sowie Ausführung der Projektentwicklung verantwortlich. Darüber hinaus ist sie zuständig für die Evaluierung und Umsetzung innovativer Konzepte im Rahmen der städtebaulichen Planungen. Mit diesem Wissen unterstützt und berät sie auch die Geschäftsführung in allen städtebaulichen Verfahren.

Sabine de Buhr war bereits während der Internationalen Bauausstellung für die IBA Hamburg tätig (2006 bis 2012). Als Projektkoordinatorin verantwortete sie in dieser Zeit die Projekte im Reiherstiegviertel, wie das Open House, das Veringeck, das mit verschiedenen Preisen ausgezeichnete Weltquartier und den Welt-Gewerbehof. Letzteres diente ihr auch als Referenz für die GMH Gebäudemanagement Hamburg, in der sie fünf Jahre lang den Bereich Universitätsneubau geleitet hat.

Neben der IBA-Geschäftsführerin Karen Pein und dem kaufmännischen Leiter René Breckling komplettiert Sabine de Buhr das Leitungsteam der IBA Hamburg.

 
Foto von links nach rechts: René Breckling, Karen Pein, Sabine de Buhr; © IBA Hamburg GmbH / Bente Stachowske
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de