Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 09/2017
NEWSLETTER
 
01Spreehafenviertel: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Start des Workshopverfahrens
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sind jetzt im Aufgabenpapier für das Workshopverfahren nachzulesen. Am 25. September 2017 präsentieren die Planungsbüros erste Ideen.
02Der Süderelberaum hat einen neuen Treffpunkt für Aktive: Das große Sport- und Spielband ist eröffnet
Rund 500 Besucher folgten der Einladung zur Eröffnung der Sportflächen im Park im Vogelkamp Neugraben, bei der unter anderem Hamburgs einzige kostenlose Outdoor-Parkouranlage ausprobiert werden konnte.
03Neue Grundstücke im Vogelkamp Neugraben ab dem 28. September
Der Vogelkamp Neugraben ist bei zukünftigen Bauherren beliebt, fast alle der verfügbaren Grundstücke sind bereits verkauft oder reserviert. Nun startet am 28. September 2017 um 12 Uhr die Vergabe weiterer Grundstücken im Bauabschnitt IIIb.
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Spreehafenviertel: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Start des Workshopverfahrens
 


Im Juni und Juli 2017 fand eine vorgeschaltete Beteiligung für das kooperative städtebaulich-freiraumplanerische Workshopverfahren für das im Norden Wilhelmsburgs liegende Spreehafenviertel statt (vgl. NL 06/2017). Im Rahmen einer Online-Beteiligung und verschiedener Workshops, die von „Perspektiven! – Miteinander Planen für die Elbinseln“ durchgeführt wurden, erarbeiteten Bürgerinnen und Bürger Wünsche für das neue Quartier. Nun liegen die Ergebnisse vor und sind dem Aufgabenpapier für die Planungsteams beigefügt.

Grundsätzliche Planungsziele aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger sind, dass Verbindungen zwischen den bestehenden und künftigen Vierteln geschaffen werden und somit Altes und Neues zusammenwachsen kann. In diesem Zusammenhang sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den Erhalt möglichst vieler Grünflächen als wesentlichen Punkt. Wegeverbindungen (gerne autofrei) in die benachbarten Gebiete sowie Orte für Begegnungen und ein aktives Miteinander sollen geschaffen werden. Auch eine gestalterische Einbindung des Spreehafens wurde häufig erwähnt. Die ausführliche Dokumentation finden Sie im Kapitel 4.9 des Aufgabenpapiers.

Folgende Büros sind zur Teilnahme am Workshopverfahren eingeladen: BIWERMAU Architekten BDA, Hamburg; COBE Berlin GmbH, Berlin; RENNER HAINKE WIRTH ARCHITEKTEN GmbH, Hamburg

Der erste öffentliche Workshop findet am 25. September 2017 ab 18 Uhr in der Schule Fährstraße (Fährstraße 90) statt. Die Planerinnen und Planer präsentieren hier erste, auf Grundlage des Aufgabenpapiers entwickelte Ideen, die sie mit den Bürgerinnen und Bürgern im Anschluss diskutieren. Einen Tag später geben Jurymitglieder und Sachverständige ihr Feedback. Alle Rückmeldungen fließen in die weitere Arbeit ein, die in einem zweiten Workshop Anfang November präsentiert werden. Über aktuelle Veranstaltungsinformationen halten wir Sie auf www.iba-hamburg.de/veranstaltungen auf dem Laufenden.

Sie kennen das Gebiet noch nicht? Für alle Interessierten bietet „Perspektiven! – Miteinander planen für die Elbinseln“ am 23. September 2017 eine alternative Entdeckungstour des Gebietes an: Mit dem Floß Schaluppe geht es über die Wettern und Kanäle und im Anschluss an Land weiter. Los geht’s um 14 Uhr an den Ursula-Falcke-Terrassen in Wilhelmsburg, eine Anmeldung ist erforderlich. Alle Informationen zur Schaluppentour gibt es hier: http://buewi.de/veranstaltungen/perspektiven-laedt-ein-zur-flossfahrt

 
Foto © Graphic Recording: Marie-Pascale Gafinen, Hamburg
 
 
 
02Der Süderelberaum hat einen neuen Treffpunkt für Aktive: Das große Sport- und Spielband ist eröffnet
 


Neugraben-Fischbek hat jetzt einen einzigartigen neuen Treffpunkt für Jung und Alt: Ein 350 Meter langes Sport- und Spielband erstreckt sich auf nahezu der kompletten südlichen Seite des Parks im Vogelkamp Neugraben. Am Montag, dem 28. August 2017 übergaben der Harburger Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und IBA-Geschäftsführerin Karen Pein es offiziell an die Hamburger Öffentlichkeit.

Etwa 500 Besucher aller Altersklassen probierten bei schönstem Sommerwetter die neuen Flächen beim Sport- und Spielfest eifrig aus, kaum war der Startschuss gefallen. Es zeigt sich, dass diese liebevoll gestaltete Anlage das ist, worauf viele Bewohnerinnen und Bewohner gewartet haben. Dabei birgt jedes einzelne Element eine Besonderheit: Die moderne, kostenlose Outdoor-Parkourfläche ist die derzeit einizige hamburgweit, ebenso der Abschlagplatz für das historische Kibbel-Kabbel-Spiel, welches auch international bekannt ist. Das Beachvolleyballfeld hat mit 500 Quadratmetern Wettkampfgröße, und auf dem Multifunktionsfeld kann dank des ausgewählten Bodenbelags auch bei Regen gespielt werden. Sogar auf dem großen Kinderspielplatz haben sich die Planer etwas einfallen lassen – zwei unterschiedliche Sandarten sorgen für Fallschutz und Spielspaß zugleich.

Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg: „Der gesamte Süderelberaum kann von dem neuen Sport- und Spielband profitieren, welches zugleich neue Standards in der Freiraumgestaltung setzt. Mitten im grünen Herzen des Vogelkamp Neugraben gibt es nun einen naturnahen Treffpunkt für Jung und Alt, in dem jeder die Sport- und Spielgeräte kostenlos nutzen kann.“

Die Gestaltung des Parks geht zurück auf einen Wettbewerb, aus dem das Berliner Büro ST raum a. - Landschaftsarchitektur als Sieger hervorging. Für die konkrete Umsetzung des Sport- und Spielbands waren die Hamburger Freiraumplaner Hunck + Lorenz zuständig.

 
Foto © IBA Hamburg / Andreas Bock
 
 
 
03Neue Grundstücke im Vogelkamp Neugraben ab dem 28. September
 


Im Vogelkamp Neugraben im Stadtteil Neugraben-Fischbek ist Naturverbundenes Wohnen Programm. Gelegen am Natur- und EU-Vogelschutzgebiet Moorgürtel ist die Natur ganz nah. Und auch die Infrastruktur hat einiges zu bieten: Eine Kita, eine Schule und das BGZ Süderelbe sind direkt vor der Tür, ein großes Sport- und Spielband wurde gerade eingeweiht (s. Meldung 2). Diese Vorteile sind bei Bauherren beliebt: Die Grundstücke in den ersten Bauabschnitten sind bereits fast vollständig verkauft bzw. reserviert.

Jetzt geht die Vermarktung der Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke in die nächste Runde. Alle Interessierten sollten sich die folgenden Termine vormerken: Die Vergabe von Grundstücken im Bauabschnitt IIIb startet am 28. September 2017 um 12 Uhr. Auf der Homepage www.naturverbunden-wohnen.de sind ab dem 20. September 2017 die zur Auswahl stehenden Grundstücke im Vogelkamp Neugraben mit allen relevanten Informationen (Exposés) sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download bzw. als Onlineformular zu finden. Bei der Bewerbung gibt es einige Regeln zu beachten. Auf der Homepage wird das Vergabeverfahren noch einmal im Detail geschildert. Aufgrund der großen Nachfrage gilt grundsätzlich: Die Zuschläge werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, sofern alle Unterlagen vollständig sind.

 
Foto © IBA Hamburg GmbH / Andreas Bock
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de