Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 10/2017
NEWSLETTER
 
01Spreehafenviertel – Auftaktworkshop im Wettbewerbsverfahren zeigt erste Lösungsansätze
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger diskutierten mit Planungsteams in einem Workshop erste Lösungsansätze für das neue Quartier. Das Feedback sowie die Anmerkungen der Fachjury fließen in die weitere Arbeit ein. Der nächste Workshop findet am 2. November statt
02Neue Ausschreibungen für Investoren im Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook
Mehrere Lose für die Bebauung mit Reihenhäusern im Vogelkamp Neugraben (ca. 28 Wohneinheiten) und Fischbeker Heidbrook (ca. 98 Wohnheinheiten) werden derzeit als Konzeptausschreibung angeboten. Alle relevanten Informationen finden Sie online.
03Die IBA Hamburg auf der EXPO REAL
Die Geschäftsführung und Projektkoordinatoren der IBA Hamburg informieren auf der EXPO REAL vom 4. bis 6. Oktober über Entwicklungen und Perspektiven in den Quartieren sowie aktuelle Grundstücksausschreibungen für Investoren.
04Was ist … der IBA-Gestaltungsbeirat?
Um eine hohe Architekturqualität im Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook zu gewährleisten, hat die IBA Hamburg u. a. einen eigenen Gestaltungsbeirat ins Leben gerufen. Wir fragten Prof. Inken Baller, warum sie das für eine gute Idee hält.
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Spreehafenviertel – Auftaktworkshop im Wettbewerbsverfahren zeigt erste Lösungsansätze
 


Am Montag, dem 25. September 2017 kamen rund 80 Bürgerinnen und Bürger zum ersten Workshop im Wettbewerbsverfahren Spreehafenviertel. Die drei teilnehmenden Planungsbüros BIWERMAU Architekten BDA, Hamburg, COBE Berlin GmbH, Berlin, und RENNER HAINKE WIRTH ARCHITEKTEN GmbH, Hamburg, präsentierten hier jeweils einen ersten Entwurfsstand, den sie auf Grundlage der Auslobung erstellt haben. Mit verschiedenen Lösungsvorschlägen für die im Vorfeld viel diskutierten Themen wie z. B. den Umgang mit Lärmemissionen oder den Erhalt bestehender Grünflächen stellten die Büros ihre Ideen vor. Die Entwürfe enthielten auch Vorschläge für die Verbindung zum benachbarten Reiherstiegviertel und thematisierten Dichte und Geschosshöhe der Gebäude.

In Kleingruppen rotierten im Anschluss die Bürgerinnen und Bürger zu den einzelnen Modellen und Präsentationen der Entwürfe, konnten direkt mit den Büros, Vertretern der IBA Hamburg und „Perspektiven! – Miteinander planen für die Elbinseln“ ins Gespräch kommen und ihr Feedback platzieren. Am darauffolgenden Tag diskutierte dann eine 21-köpfige Jury die Entwurfsstände. Alle Anmerkungen wurden festgehalten und fließen in die nächste Arbeitsphase der Teams mit ein. Die überarbeiteten Entwürfe werden dann in einem zweiten Workshop am 2. November ab 18 Uhr in der Ganztagsschule Fährstraße präsentiert und erneut mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert sowie von der Fachjury überprüft.

 
Foto © 2017 Anya Zuchold Hamburg
 
 
 
02Neue Ausschreibungen für Investoren im Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook
 

Nach einem weiteren erfolgreichen Vermarktungsstart für neue Einfamilienhausgrundstücke im Bauabschnitt III im Vogelkamp Neugraben mit insgesamt knapp 50 gültigen Bewerbungen gibt es aktuell auch neue Angebote für Investoren. Sowohl im Baugebiet Vogelkamp Neugraben als auch im Fischbeker Heidbrook stehen derzeit mehrere Lose für die Bebauung mit Reihenhäusern zum Verkauf. Schon jetzt zeigen beide Quartiere ihr jeweils einzigartiges Gesicht und sind bei Bauherren und Investoren beliebt. Im Vogelkamp Neugraben umfasst die Konzeptausschreibung Grundstücke für die Bebauung mit ca. 28 Wohneinheiten, im Fischbeker Heidbrook für ca. 98 Wohneinheiten. Die Ausschreibungen mit allen relevanten Informationen finden Sie zum Download unter www.naturverbunden-wohnen.de/angebote.

 
 
 
 
03Die IBA Hamburg auf der EXPO REAL
 

Vom 4. bis 6. Oktober 2017 präsentiert sich die IBA Hamburg gemeinsam mit anderen Hamburger Ausstellern auf der größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL. Die Messe bietet Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Stadt- und Projektentwicklung sowie dem Immobilienmanagement eine Plattform, um sich zu vernetzen. Seit 1998 ist die EXPO REAL jährlich drei Tage lang Gastgeber für die gesamte Branche. Die Geschäftsführung und Projektkoordinatoren der IBA Hamburg informieren über Entwicklungen und Perspektiven in den Quartieren sowie aktuelle Grundstücksausschreibungen für Investoren.

Besuchen Sie uns am Hamburg-Stand in Halle B2, Stand 430.

 
Foto © Stefan Groenveld
 
 
 
04Was ist … der IBA-Gestaltungsbeirat?
 

Um eine stabile und übergreifende Architekturqualität in den neuen Quartieren Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook zu gewährleisten, hat die IBA Hamburg neben speziell dafür entwickelten Vergabeverfahren (Architekturbörse, Hauskatalog) auch einen eigenen Gestaltungsbeirat ins Leben gerufen. Wir fragten die Vorsitzende, Architektin Prof. Inken Baller, warum sie das für eine gute Idee hält:

„Ein Gestaltungsbeirat für Einfamilienhäuser? Nach meinen Recherchen gibt es nur den einen in Hamburg für die Gebiete Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook, betreut von der IBA Hamburg GmbH. Wenn ich mich jedoch in neuen Einfamilienhausgebieten umsehe – dazu gibt es im Umkreis von Berlin viele Möglichkeiten – würde ich mir jedoch fast immer einen solchen wünschen.

Der Traum vom Einfamilienhaus lebt von dem Wunsch der individuellen Villa inmitten eines großen Gartens. Dem sind jedoch wirtschaftliche Grenzen gesetzt. In der Realität sind die Grundstücke 400 bis 500 Quadratmeter groß und haben damit eine Dichte, die eine höhere Regelung, d. h. auch Einschränkungen in der Individualität erfordert, um ein verträgliches Miteinander zu erreichen. Das kann im Extremfall wie in vielen Siedlungen des letzten Jahrhunderts durch verordnete Gleichartigkeit geschehen oder wie im Fall von Neugraben-Fischbek durch ein maßvolles Regelwerk und der Qualitätskontrolle, die hier vom Gestaltungsbeirat verantwortet wird.

Der Gestaltungsbeirat ist zusammengesetzt aus Fachleuten aus der Verwaltung und aus unabhängigen Architekten. Er hat eine beratende Funktion und soll durch Argumente die Bauherrn und ihre Architekten überzeugen. Qualitätsmaßstab ist der Hauskatalog, seine Ansprüche sollen sowohl durch Modifikationen der Kataloghäuser als auch durch individuelle Entwürfe mindestens eingehalten werden. Dadurch wird eine langfristige Qualitätssicherung und eine nachhaltige Inwertsetzung der Investitionen der Eigentümer erreicht.

Das zweifellos aufwändige Verfahren lohnt sich. Die ersten Ergebnisse sind schon zu besichtigen und zeigen, dass Regelung keine Uniformität bedeutet, sondern im Gegenteil ein anspruchsvolles Quartier entsteht mit gleichzeitiger Individualität.“ (Inken Baller)

 
Foto © IBA Haburg GmbH / Ken Stahncke
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten bis 31. Oktober: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de