Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 01/2018
NEWSLETTER
 
01Siegerentwurf für Spreehafenviertel steht fest
BIWERMAU Architekten zusammen mit WES LandschaftsArchitektur gewinnen Wettbewerb für das Spreehafenviertel.
02Oberbillwerder – Abschlusspräsentation Phase I
Die 12 Planungsteams stellen am 6. Februar ihre finalen Entwürfe der ersten Dialogphase vor. Am Folgetag wird entschieden, welche Büros in der zweiten Dialogphase weiterarbeiten.
03Was macht eigentlich… der Gloriatunnel?
Ehemaliges IBA-Schaufenster wird zum Stadtteilbüro und Kulturwohnzimmer.
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Siegerentwurf für Spreehafenviertel steht fest
 


Mit dem Spreehafenviertel wird der Sprung über die Elbe weitergeführt. Das Quartier an der Nordkante Wilhelmsburgs ist ein wichtiges Bindeglied zwischen HafenCity, Kleinem Grasbrook und dem Zentrum der Elbinsel. Nach drei Monaten Bearbeitungszeit und zwei öffentlichen Workshops mit umfangreicher öffentlicher Beteiligung hat eine Jury unter dem Vorsitz der Architektin Julia Tophof einstimmig den Siegerentwurf gekürt: vom Hamburger Büro BIWERMAU Architekten zusammen mit WES LandschaftsArchitektur. 

Im Norden der Elbinsel entstehen rund 1.000 Wohneinheiten mit Blick auf Grünachsen und attraktive Wasserwege. Der Entwurf reagiert auf verschiedene vorhandene Lärmquellen mit einer weitgehend geschlossenen Blockrandstruktur, die sich zur südlichen Wasserseite am Ernst-August-Kanal leicht öffnet. Ein geplanter öffentlicher Quartiersplatz am Wasser mit angrenzendem Solitär, in dem beispielsweise eine Kindertagesstätte und ein Nachbarschaftstreffpunkt ansässig sein sollen, verknüpft das Quartier Vogelhüttendeich mit dem neu entstehenden Spreehafenviertel. Eine Fußgängerbrücke Fußgängerbrücke im Westen schafft kurze Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer. Um das durchgrünte Quartier möglichst frei vom Pkw-Verkehr zu halten, soll der Individualverkehr entlang der Harburger Chaussee mit einer parallelen Fahrspur gebündelt werden. Im Beteiligungsverfahren äußerten Bürgerinnen und Bürger den Wunsch, dass das Spreehafenviertel seinen grünen Charakter behalten solle. Daher haben die Architekten im Süden des Quartiers eine circa 30 Meter breite Landschaftsachse eingeplant und erhalten insbesondere im östlichen Bereich den alten Baumbestand. 

Bei der öffentlichen Abschlusspräsentation Ende November hatten Bürgerinnen und Bürger einen anderen Entwurf favorisiert. Daher ist bei der weiteren Ausarbeitung des Siegerentwurfes von BIWERMAU Architekten mit WES LandschaftsArchitektur ein zusätzlicher öffentlicher Workshop geplant, in den auch Überarbeitungshinweise aus der Öffentlichkeit einfließen können.

Noch bis zum 31. Januar 2018 wird das Ergebnis des Workshopverfahrens öffentlich in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ausgestellt. Interessierte können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Stadtmodells besuchen.

www.hamburg.de/stadtmodell

 
Bild © IBA Hamburg / BIWERMAU Architekten mit WES LandschaftsArchitektur
 
 
 
02Oberbillwerder – Abschlusspräsentation Phase I
 


2018 ist das entscheidende Jahr für die Masterplanung des neuen Stadtteils Oberbillwerder. Bis Mitte des Jahres wird der Wettbewerbliche Dialog abgeschlossen sein und der Siegerentwurf für das rund 120 Hektar große Gebiet im Bezirk Bergedorf feststehen. 

Am 6. Februar 2017 findet der öffentliche Abschluss der ersten Dialogphase statt. Nach der Planungswerkstatt im November 2017 haben die 12 Planungsteams ihre Ideen unter Berücksichtigung der Hinweise des Beratungsgremiums und der Öffentlichkeit weiter ausgearbeitet und stellen diese in der Abschlusspräsentation der ersten Dialogphase vor. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Feedback abzugeben. Dieses fließt in die am Folgetag stattfindende Sitzung des Beratungsgremiums ein, in der die Teams für die zweite Dialogphase ausgewählt werden. 

In der zweiten Dialogphase arbeiten die ausgewählten Teams die Entwürfe weiter aus und konkretisieren diese. Für die Öffentlichkeit gibt es dabei weiterhin die Möglichkeit zur Mitwirkung. Eine zweite öffentliche Planungswerkstatt findet am 24. Februar statt. Die Abschlussentwürfe werden Ende Mai vorgestellt. Alle Termine und Informationen zum laufenden Prozess finden Sie unter www.oberbillwerder-hamburg.de

Oberbillwerder – Abschlusspräsentation Phase I
Dienstag, 6. Februar 2018, 18 Uhr
Forum des Gymnasiums Allermöhe
Walter-Rothenburg-Weg 41, Neuallermöhe

 
Bild © IBA Hamburg / www.falconcrest.com
 
 
 
03Was macht eigentlich… der Gloriatunnel?
 


Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg wurde ein Teil des Harburger Gloria Tunnels zum IBA-Schaufenster für die im Harburger Binnenhafen realisierten Projekte. Hier starteten Touren, Gäste konnten sich in einer kleinen Ausstellung informieren und im angeschlossenen Café des Künstlers Toro einen Kaffee trinken. Dieser nutzte bis vor Kurzem die Räumlichkeiten als Galerie für zeitgenössische Kunst. Jetzt wird der Gloria Tunnel erneut zum Treffpunkt für die Menschen vor Ort. Das Stadtteilbüro der steg Hamburg „Mitten in Harburg“ informiert über die Harburger Stadtteilentwicklung, beheimatet als Werkstattbüro lokale Initiativen und vermietet die Räume für Veranstaltungen. Zudem wird es als „Kulturwohnzimmer“ von Studierenden des Studiengangs „Arts and Change“ der Medical School Hamburg im Binnenhafen bespielt.

Weitere Informationen: 

www.mitteninharburg.de

www.facebook.com/kulturwohnzimmer 

 
Foto: © steg Hamburg
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr. 
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Bis 1. April 2018 Winterpause, Öffnungszeiten finden Sie hier.
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de