Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 08/2018
NEWSLETTER
 

Liebe Abonennten des IBA-Newsletters, sehr geehrte Damen und Herren,
 

mit diesem Ferien-Newsletter passen wir uns dem ungewöhnlichen Hamburger Sommer an, verzichten auf lange Texte und laden Sie mit sommerlichen Impressionen auf eine kleine Reise durch einige unserer Projektgebiete ein. An manchen Orten finden sich auch Ausflugsziele für einen warmen Augusttag.

 

Herzliche Grüße

Ihre IBA Hamburg

 

 
 
 
 
Wilhelmsburger Rathausviertel
 

Wohnen zwischen den Kanälen: Schon jetzt kann man die Gebiete Elbinselquartier und Wilhelsmburger Rathausviertel per Kanu oder Tretboot über den Aßmannkanal erkunden. Hier zu sehen ist der Bereich auf Höhe des Wilhelmsburger Rathauses.

 
Foto © IBA Hamburg / Axel Nordmeier
 
 
 
Elbinselquartier (Wilhelmsburg)
 

Blick in die Zukunft: so kann es im Elbinselquartier einmal aussehen. Ein großer Park mit angrenzender Schule, Kitas und Gastronomie wird zum Quartiersmittelpunkt. Über eine Brücke gelangt man direkt ins Reiherstiegviertel, den gründerzeitlichen Kern Wilhelmsburgs, in dem Straßencafés und Restaurants zum Flanieren einladen.

 
Visualisierung © IBA Hamburg / frem3
 
 
 
Spreehafenviertel (Wilhelmsburg)
 

Direkt am Klütjenfelder Hauptdeich entsteht das Spreehafenviertel: mit Blick auf die Hamburger Skyline und Fähranschluss an die Landungsbrücken (nur wochentags). Im Sommer ist der Spreehafen immer einen Ausflug wert. Und mit etwas Glück trifft man auf den Schäfer, der hier alle paar Wochen seine Herde weiden lässt. 

 
Foto @ IBA Hamburg / Martin Kunze
 
 
 
Georgswerder (Wilhelmsburg)
 

Dörflich muten Teile Georgswerders im Norden Wilhelmsburg an. Im Hintergrund ist eine der Windkraftanlagen des Energiebergs Georgswerder zu sehen. Ein Besuch wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

 
Foto @ IBA Hamburg / Johannes Arlt
 
 
 
Vogelkamp Neugraben (Neugraben-Fischbek)
 

Im letzten Jahr eröffnete im Vogelkamp Neugraben das Sport- und Spieleband mit einem großen Fest. Im Bild ist die Parkouranlage zu sehen. Auch in diesem Jahr lädt das Hamburger Sommerwetter Klein und Groß dazu ein, sich auf Beachvolleyball- und Fußballfeld, den großen Schaukeln oder dem Kinderspielplatz zu vergnügen. Übrigens gibt’s hier Hamburgs einzigen Abschlagplatz für das Schlag- und Fangspiel Kibbel Kabbel.

 
Foto © IBA Hamburg / Andreas Bock
 
 
 
Fischbeker Heidbrook (Neugraben-Fischbek)
 

Der Fischbeker Heidbrook aus der Luft. Viele Häuser sind schon gebaut und die neuen Bewohner können den Sommer im eigenen Heim genießen. Von hier aus kann man wunderbar mit einer kleinen Wanderung in die Fischbeker Heide starten, hier rechts oben im Bild zu erkennen

 
Foto © IBA Hamburg / Fotofrizz
 
 
 
Oberbillwerder
 

Seit Mai 2018 steht fest, wie Hamburgs 105. Stadtteil einmal aussehen kann. In Oberbillwerder verspricht ein großer grüner Loop gute Aussichten für Sommeraktivitäten. Bis zur Fertigstellung wird es allerdings noch einige Jahre dauern. Bis dahin ist ein Ausflug in die Umgebung, z. B. zu den Boberger Dünen zu empfehlen.

 
Visualisierung © ADEPT mit Karres en Brands und Transsolar
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Der Infopoint bleibt während der Sommerferien vom 05.07. bis 15.08.2018 geschlossen.
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de