Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 09/2018
NEWSLETTER
 
01Modellvorhaben mit 8 Euro Netto-Kaltmiete feiert Grundsteinlegung
Im Vogelkamp Neugraben entstehen zwei Mehrfamilienhäuser, die den zukünftigen Bewohnern eine 8 Euro Netto-Kaltmiete pro Quadratmeter Wohnfläche auf dem freien Wohnungsmarkt zusichern.
02Oberbillwerder – vom Siegerentwurf zur Masterplanung
Die zukunftsweisende Idee des Siegerteams ADEPT Aps mit Karres + Brands und Transsolar Energietechnik wird derzeit auf Herz und Nieren geprüft. Bis Ende des Jahres soll der Masterplan für Hamburgs 105. Stadtteil vorliegen.
03Leben im Fischbeker Heidbrook
Die Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes schreitet in großen Schritten voran. Im Juli hat der große REWE-Supermarkt eröffnet, seit Mitte August ist das Quartier mit vier Haltestellen direkt an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.
04Grundstück für Baugemeinschaften
Ab 2020/21 werden in Wilhelmsburg auch Grundstücke für Baugemeinschaften ausgeschrieben. Bereits heute können sich Interessierte für ein Grundstück im Fischbeker Heidbrook bewerben.
05Save the Date – Fachtagung Industriestandort 4.0
Am 30. Oktober 2018 organisiert die IBA Hamburg gemeinsam mit weiteren Partnern die Fachtagung „Industriestandort 4.0 – Perspektiven für ein zukunftsfähiges Industriegebiet Billbrook“.
 Infopoint und Ausstellung
 
 
 
01Modellvorhaben mit 8 Euro Netto-Kaltmiete feiert Grundsteinlegung
 

Familien mit Kindern sind häufig auf der Suche nach preiswertem Wohnraum in Stadtteilen mit guter Infrastruktur und Schulen sowie Kitas in unmittelbarer Nähe. Im Rahmen eines Modellvorhabens zum Hamburger 8-Euro-Wohnungsbau entstehen im Vogelkamp Neugraben derzeit 44 Wohnungen für 4-bis 6-Personenhaushalte in zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern. Eines der Gebäude hat zudem sechs Wohnungen, die konsequent barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgelegt sind. Um die Baukosten und die Energiebilanz zu senken, haben die Architekten Limbrock Tubbesing unter anderem die Gebäudetiefe vergrößert und oberhalb des Erdgeschosses in Holzmassivbauweise geplant. Zum Nutzungskonzept des Projektes gehört auch der Bau einer Kita und kleinerer Gewerbeflächen im Erdgeschoss.

In Hamburg wurde der 8-Euro-Wohnungsbau modellhaft als neues Segment entwickelt, um ein mittleres Mietpreisniveau zwischen dem des geförderten und dem des freifinanzierten Mietwohnungsbaus zu etablieren. Damit soll ein noch differenzierteres Wohnungsangebot und eine gut durchmischte Struktur der Haushalte in allen Stadtteilen erreicht werden.

Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH: „Die IBA Hamburg setzt immer auf gemischte Quartiere mit Angeboten für Eigentum sowie für geförderte und freifinanzierte Mietwohnungen. Das 8-Euro-Modellprojekt ist eine überzeugende Ergänzung für den insbesondere bei Familien beliebten Vogelkamp Neugraben.“

 
Visualisierung © Limbrock / Tubbesing
 
 
 
02Oberbillwerder – vom Siegerentwurf zur Masterplanung
 

Das dänisch-niederländisch-deutsche Planungsteam ADEPT Aps mit Karres + Brands und Transsolar Energietechnik ist als Sieger aus dem Wettbewerblichen Dialog Oberbillwerder hervorgegangen. Aus dem visionären Siegerentwurf wird derzeit in Abstimmung mit vielen Partnern aus Politik und Verwaltung der Masterplan für Hamburgs 105. Stadtteil erarbeitet. Insbesondere die verkehrlichen und wasserwirtschaftlichen Belange werden weiter konkretisiert.

Die intensive Planungsphase Oberbillwerder mit vielen Beteiligungsformaten ist auch in zwei filmischen Dokumentationen festgehalten: ein Film fasst die zweitägige Ideenwerkstatt vom März 2017 zusammen, ein weiterer die öffentliche Abschlusspräsentation des Wettbewerblichen Dialogs im Mai 2018. Fachgutachten, schriftliche Dokumentationen zum Beteilligungsprozess und weitere Unterlagen zu Hamburgs 105. Stadtteil sind auch hier zu finden. 

 
Visualisierung © ADEPT Aps mit Karres + Brands und Transsolar Energietechnik
 
 
 
03Leben im Fischbeker Heidbrook
 

Die Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes schreitet in großen Schritten voran. Rund 50 Familien sind bereits in ihre neuen Einfamilienhäuser gezogen. Viele weitere Häuser sind im Bau oder stehen kurz vor ihrer Fertigstellung. Am nördlichen Rand des Quartiers werden demnächst die Gerüste an den Terrassenhäusern mit insgesamt 70 Wohneinheiten zurückgebaut, die Sanierung der Uwe-Seeler-Sporthalle ist bald abgeschlossen und der großzügige Spielplatz in der Quartiersmitte ist ebenfalls fast fertig. Direkt am westlichen Quartierseingang hat Anfang Juli im Erdgeschoss des neuen Mehrfamilienhauses ein großer REWE-Supermarkt eröffnet, demnächst folgt auch ein dm-Drogeriemarkt. Insgesamt entstehen im Fischbeker Heidbrook 1.200 Wohneinheiten in Einfamilien-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Umso wichtiger, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Einkäufe für den täglichen Bedarf jetzt vor Ort erledigen können. Seit ein paar Wochen ist der Fischbeker Heidbrook außerdem direkt an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Alle zwanzig Minuten bedient der Bus 240 vier Haltestellen im Quartier.

 
Foto © IBA Hamburg / Andreas Bock
 
 
 
04Grundstück für Baugemeinschaften
 

In Zeiten stark gestiegener Grundstücks- und Baukosten erfreuen sich Baugemeinschaften immer größerer Beliebtheit. Denn wenn sich Menschen zusammen tun und ihren Traum vom Eigenheim gemeinsam realisieren, sinken für den Einzelnen die Kosten. Deshalb hat die IBA Hamburg im Fischbeker Heidbrook ein Grundstück für Baugemeinschaften reserviert. Hier können 14 Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus realisiert werden. Bestehende Baugemeinschaften können sich bis zum 7. Dezember 2018 mit einem inhaltlichen Konzept auf das Grundstück bewerben. Alle Interessierten sind außerdem am 20. September 2018 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung auf das IBA DOCK eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 
Visualisierung © IBA Hamburg / bloomimages
 
 
 
05Save the Date – Fachtagung Industriestandort 4.0
 

Am 30. Oktober 2018 findet in der Freien Akademie der Künste die Fachtagung „Industriestandort 4.0 – Perspektiven für ein zukunftsfähiges Industriegebiet Billbrook“ statt. Die IBA Hamburg organisiert die Tagung gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und in Kooperation mit dem Industrieverband Hamburg e.V. (IVH). Sie wird im Rahmen des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWost) gefördert und richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft, Politik sowie Verwaltung. Das Programm und Anmeldeinformationen finden Sie ab Ende September unter https://www.iba-hamburg.de/veranstaltungen.  

 
Luftbild © IBA Hamburg / HWF / Jochen Knobloch
 
 
 
Infopoint und Ausstellung
 

Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben

Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße

Energiebunker

Das Mahnmal wurde durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite ist das Gebäude nun zum weithin sichtbaren Energiebunker geworden.

Öffnungszeiten: aktuelle Öffnungszeiten unter www.vju-hamburg.de
Eintritt: frei
Führungen: (Durchführung Hamburg Energie) jeden Samstag und Sonntag 14, 15 und 16 Uhr; Kosten: 3 Euro
Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de