Newsletter im Browser öffnen
 
Logo IBA Hamburg
Ausgabe 07/2019
NEWSLETTER
 
01IBA Hamburg startet Carsharing-Projekt mit vier Elektroautos
Gemeinsam mit dem Autohaus S+K hat die IBA Hamburg ein Carsharing-Projekt mit vier Elektro Autos gestartet. Das Projekt wird mit Klimaschutzmitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
02Wunderschön Wohnen für 8-Euro Nettokaltmiete
Im Vogelkamp Neugraben entstehen zwei hochwertige Mehrfamilienhäuser, in denen die garantierte Netto-Kaltmiete bei 8 Euro je Quadratmeter liegt. Eine erste Musterwohnung ist fertiggestellt.
03Europas nachhaltigster Stadtteil
Zur Vernissage der Ausstellung Oberbillwerder im Levantehaus wurde der Masterplan offiziell von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet.
04Nachbarschaftsfest im Vogelkamp Neugraben
Pünktlich zum Start des guten Sommerwetters hat die IBA Hamburg Mitte Juni zum entspannt-lockeren Nachbarschaftsfest im Vogelkamp Neugraben eingeladen.
05Öffentliche Plandiskussion zum Nördlichen Elbinselquartier
Der Stadtentwicklungsausschuss Süd-West der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung laden am 15. Juli 2019 zur öffentlichen Plandiskussion ein.
 Termine Mobile Ausstellung Oberbillwerder
 
 
 
01IBA Hamburg startet Carsharing-Projekt mit vier Elektroautos
 

In Zeiten des Klimawandels sind innovative Lösungen gefragt, um den täglichen CO2-Ausstoss weiter zu verringern. Die vier neuen Elektro-Autos mit einer Reichweite von bis zu 250 km eignen sich insbesondere für Strecken zum Einkaufen oder zum Sport, aber auch für Ausflüge in die nähere Umgebung. Aufgrund der optimalen Anbindung des Vogelkamp Neugraben und des Fischbeker Heidbrook an den ÖPNV, kann das Carsharing-Projekt einen wichtigen Beitrag leisten, die Abhängigkeit vom eigenen Auto vor der Haustür zu reduzieren.

Im Vogelkamp Neugraben und im Fischbeker Heidbrook stehen jeweils zwei elektrisch betriebene Renault Zoe zur Verfügung. Die Parkplätze sind eindeutig markiert und mit entsprechenden Ladesäulen ausgestattet, die von der Stromnetz Hamburg GmbH betrieben werden. Die Reservierung und Buchung der Fahrzeuge funktioniert problemlos per App. Mit dieser können auch die Autos geöffnet und abgeschlossen werden. Es fällt keine monatliche Grundgebühr an. Karen Pein, Geschäftsführerin der IBA Hamburg, sagte bei der Präsentation der Fahrzeuge: „In unseren Quartieren ermöglichen wir nicht nur attraktives Wohnen, sondern ein modernes Stadtleben mit allen Vorzügen der neuesten technischen Entwicklungen. Die Elektro-Autos passen perfekt zu unserem Konzept Naturverbunden Wohnen. Wir schaffen hier eine wichtige Ergänzung für ein nachhaltiges und trotzdem mobiles Leben am Hamburger Stadtrand.“ Wer das Angebot nutzen möchten, registriert sich auf www.carsharing-vogelkamp.de oder www.carsharing-heidbrook.de, lädt die App auf sein Smartphone, lässt seinen Führerschein im Autohaus S+K in Neu Wulmstorf prüfen und kann dann jederzeit ein Fahrzeug buchen oder reservieren. Zunächst ist eine Laufzeit von vier Jahren geplant. Das Projekt wird mit Klimaschutzmitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

 
Foto © IBA Hamburg / Stefan Laetsch
 
 
 
02Wunderschön Wohnen für 8-Euro Nettokaltmiete
 

Das Holz riecht noch frisch, die Zimmer sind lichtdurchflutet. „Hier will ich sofort einziehen“, denken Besucher der Musterwohnung sicherlich. 44 neue Wohnungen mit einer Größe von rund 105 Quadratmeter sind in den beiden Mehrfamilienhäusern im Vogelkamp Neugraben entstanden. Bereits in der Konzeptausschreibung hatten die IBA Hamburg und die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen die Vorgaben für das Pilotvorhaben formuliert. Entsprechend haben die Architeken Limbrock-Tubbesing und der Bauherr, die Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft, etwas unkonventioneller gedacht: so haben sie beispielsweise die Bautiefe vergrößert und alle technischen Gebäudebestandteile übereinander gelegt. Der Verzicht auf eine Tiefgarage spart weitere Kosten, auch wenn diese im Vogelkamp Neugraben aufgrund des hohen Grundwasserstandes ohnehin nicht möglich gewesen wäre. Als Ausgleich für einen fehlenden Aufzug entstehen zudem im Erdgeschoss sechs Wohnungen, die konsequent barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgelegt sind. Zum Nutzungskonzept des Projektes gehört auch der Bau einer Kita und kleiner Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Noch im Sommer 2019 ziehen die ersten Mieter ein. Im Rahmen eines Pilotprojektes prüft die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hier ein neues Segment für den frei finanzierten Wohnungsbau. Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt: „Kostengünstiger und gleichzeitig funktional und architektonisch ansprechender Wohnungsbau ist möglich. Dies ist in Neugraben eindrucksvoll zu sehen. Das bestätigt uns auf dem Weg, den 8-Euro-Wohnungsbau als ein freifinanziertes Segment weiterzuentwickeln, um auch die Wohnungsnachfrage von Haushalten, vor allem Familien mit normalen Einkommen befriedigen zu können.“

 
Foto © IBA Hamburg / Martin Kunze
 
 
 
03Europas nachhaltigster Stadtteil
 

Im Februar 2019 hat der Hamburger Senat den Masterplan für Hamburgs 105. Stadtteil Oberbillwerder beschlossen. Aus diesem Anlass hat die IBA Hamburg eine Ausstellung konzipiert, die einen Rückblick auf den mehr als 2-jährigen Planungsprozess bis zum Masterplan zeigt, die wichtigsten Grundideen für den neuen Stadtteil vorstellt und die Fachthemen des Masterplans, wie beispielsweise Wohnen, Mobilität, Entwässerung u. a. für alle Interessierten verständlich darstellt.

Am Abend des 12. Juni 2019 eröffneten die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt, und IBA Hamburg Geschäftsführerin Karen Pein die Ausstellung erstmalig in der Hamburger Innenstadt. Im Rahmen der Vernissage im Levantehaus überreichte außerdem ein Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in der höchsten Kategorie Platin, welches der Masterplan Oberbillwerder nach detaillierter Prüfung erreichen konnte.

Seit Sommer letzten Jahres lief parallel der Zertifizierungsprozess der DGNB, der schließlich im April 2019 zur Auszeichnung in Platin führte. Insgesamt erfüllen die Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil die hohen Anforderungen der DGNB zu über 80 Prozent. Bewertet wurden die 30 spezifisch für Stadtquartiere entwickelten Kriterien aus den Bereichen Ökologische, Ökonomische, Soziokulturelle und Funktionale, Technische sowie Prozess-Qualität. Weitere Informationen zur DGNB und ihren Aufgaben finden Sie unter www.dgnb.de.

 
Foto © IBA Hamburg / Bente Stachowske
 
 
 
04Nachbarschaftsfest im Vogelkamp Neugraben
 

Mit einem bunten Fest für Jung und Alt hat die IBA Hamburg die neuen und zukünftigen Nachbarn des Vogelkamp Neugraben zu einem gemeinsamen Fest und Picknick eingeladen. Die lockere Feier markierte zugleich die Eröffnung des frisch an den Bezirk Harburg übergebenen mittleren Quartiersplatzes (Ecke Zaunwickenweg/ Zum Wachtelkönig), der auch in Zukunft als Ort der Begegnung dienen soll. Hier laden frische Rasenflächen, Sitzgelegenheiten und Hängematten zum Verweilen ein. Eine Tischtennisplatte, eine Slackline und eine Boule-Bahn ergänzen das Angebot für Bewegungshungrige. Neben dem Platz findet sich sogar eine kleine Fahrradreparatur-Station, die mit gängigen Werkzeugen und Luftpumpe auf geschickte Zweiradnutzer wartet.

 
Foto © IBA Hamburg / Andreas Bock
 
 
 
05Öffentliche Plandiskussion zum Nördlichen Elbinselquartier
 

Das Zentrum der Elbinsel Wilhelmsburg wird sich in den nächsten Jahren verändern. Nach der Eröffnung der neuen Wilhelmsburger Reichsstraße in diesem Herbst kann die IBA Hamburg mit dem Rückbau der alten Trasse beginnen. Durch die Verlegung und den anschließenden Rückbau der alten Bundesstrasse können die verschiedenen Siedlungskörper der Elbinsel ebenso wie ihre Grünräume endlich zusammenwachsen. Die öffentliche Plandiskussion ist Teil der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung des Bebauungsplanverfahrens, welches vom Bezirksamt Hamburg-Mitte gesteuert wird. Mitte Juli laden der Stadtentwicklungsausschuss Süd-West der Bezirksversammlung und das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung zur öffentlichen Plandiskussion „Nördliches Elbinselquartier“ Bebauungsplan-Entwurf Wilhelmsburg 100 ein.

 

Montag, 15. Juli 2019 | Beginn 19.30 Uhr

Anschauungsmaterial kann am Veranstaltungstag und -ort ab 19.00 Uhr eingesehen werden, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Haus der Jugend Kirchdorf, Krieterstraße 11, 21109 Hamburg statt.

 
 
 
 
Termine Mobile Ausstellung Oberbillwerder
 

Termine 2019*

24.06. — 06.07.       Zentralbibliothek am Hühnerposten

05.08. — 18.08.       BG Klinikum Hamburg, Bergedorf

02.09. — 08.09.       AIT-ArchitekturSalon, Hamburg Altstadt

17.09. — 23.09.       Handelskammer Hamburg

28.10. — 03.11.       Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

09.12. — 19.12.       HafenCity Universität

*Terminplan Stand Juni 2019. Eintritt frei.

Mehr Informationen zu Hamburgs 105. Stadtteil und der Ausstellung finden Sie unter www.oberbillwerder-hamburg.de.

 
 
 
 
Newsletter im Browser öffnen

Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
www.iba-hamburg.de