Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 07/2014

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Sommer auf den Elbinseln – Touren im August und September

02 Interaktiv durch den Energiebunker

03 Neue Fähre in Dienst gestellt

04 Fischbeker Heidbrook auf Facebook

05 Spielzeug mit besonderer Herkunft

06 Erfolgsgeschichte IBA

Ausstellungen und Infopoint

 

01 Sommer auf den Elbinseln – Touren im August und September

Sommer auf den Elbinseln – das IBA-Tourenprogramm auf den Elbinseln

Pures Sommerfeeling auf den Elbinseln: Deutschlands größte Flussinsel lädt mit Inselpark, Naturschutzgebieten, Wasserwegen und den Elbstränden zu vielseitigen Ausflügen ein. Wer es sportlich mag, der kann an der dreistündigen Energie-Radtour teilnehmen: Vom Horizontweg auf dem Energieberg Georgswerder führt die Tour zur Deichbude an der Elbe und dann bis ins Herz der Insel zum Energiebunker. Für alle Freunde von quirlig-urbanem Flair ist der Quartiersspaziergang im gründerzeitlichen Reiherstiegviertel ein guter Tipp. Wer weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, dem sei die Wilde 13 ans Herz gelegt. Die berühmte HVV-Buslinie 13 durchfährt das lebendige Wilhelmsburg und ist das beste Mittel, um Bekanntschaft mit den Elbinseln und ihren Bewohnern zu machen.

Die Übersicht über alle IBA-Touren und die Ausstellung auf dem IBA DOCK finden Sie unter www.iba-hamburg.de/touren


Termine:

Energie-Radtour: jeden Sonntag, 13 bis 16 Uhr, Treffpunkt Informationszentrum Energieberg Georgswerder (mit Anmeldung)

Reiherstiegviertel entdecken: jeden Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, Treffpunkt Energiebunker (ohne Anmeldung)

Mit der Wilden 13 durch Wilhelmsburg: jeden Sonntag, 15 bis 17.30 Uhr, Treffpunkt IBA DOCK (mit Anmeldung)

 

02 Interaktiv durch den Energiebunker

Interaktiv den Energiebunker entdecken

Wer bisher noch keine Gelegenheit für eine Reise nach Wilhelmsburg hatte, der kann jetzt auch aus der Ferne den Energiebunker besichtigen. Mit hochrealistischen Bildern führt eine interaktive Tour durch den ehemaligen Flakbunker, der im Rahmen der IBA Hamburg 2006 - 2013 umgebaut wurde und zum Symbol des Klimaschutzkonzeptes Erneuerbares Wilhelmsburg geworden ist. Per Mausklick bewegt sich der Besucher zu den unterschiedlichen Stationen wie z.B. Energiezentrale, Photovoltaikanlage oder Aussichtsterrasse und findet weitere Informationen.

 

03 Neue Fähre in Dienst gestellt

Jungfernfahrt zum Anleger „Ernst-August-Schleuse“ 2012

Eine der schönsten Verbindungen zwischen den Elbufern ist immer noch die Fähre: Seit Dezember 2012 ist in Wilhelmsburg der Fähranleger "Ernst-August-Schleuse" in Betrieb. Der Anstoß zur neuen Wasseranbindung an die Innenstadt kam aus dem IBA-Projektaufruf "Ideen für die Veddel und den Spreehafen". Angesichts steigender Passagierzahlen hat der städtische Fährbetrieb Hadag für die 15-minütige Verbindung zu den St. Pauli Landungsbrücken ein neues Schiff - die "Reiherstieg" - in Dienst gestellt. Besonderheit ist, dass die Fähre unter Brücken durchfahren muss, somit ist sie das dritte Flachschiff der Hadag, das auch für die bei Berufspendlern beliebte Linie 73 (Fahrplan) eingesetzt wird.

 

04 Fischbeker Heidbrook auf Facebook

Die Facebook-Seite zum IBA-Projekt Fischbeker Heidbrook

Für die aktuellsten Meldungen und Hintergrundinfos zum IBA-Projekt Fischbeker Heidbrook gibt es ab sofort eine Facebook-Seite: Termine der Führungen über das Gelände, Entwicklungsstand des neuen Quartiers, Fotos, Ausflugstipps in die wundervolle umliegende Heidelandschaft oder der Beginn des Vertriebs der Grundstücke - ab jetzt können Sie immer auf dem Laufenden sein, wie sich das wunderschöne Areal im Hamburger Süden zu einem lebenswerten Wohnquartier entwickelt!

 

05 Spielzeug mit besonderer Herkunft

Spielzeug mal anders

Ausstellung:bis 30. September, Eintritt frei
Ort:Informationszentrum Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten:Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr

Flugzeuge aus alten Saftpackungen, Autos aus Konservendosen oder Schlangen aus Kronkorken: In der Ausstellung "Global Players - Spielzeug aus Afrika" wird gezeigt, wie aus Müll Spielzeug werden kann. Die ARD-Auslandskorrespondentin Birgit Vernich hat bei ihren redaktionellen Reisen durch Afrika Spielzeuge aus afrikanischen Slums gesammelt, die Geschichten von Kindern und den dortigen Lebensumständen erzählen.

 

06 Erfolgsgeschichte IBA

Die IBA-Erfolgsgeschichte setzt sich fort.

Anfang November 2013 beendete die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg ihre siebenjährige erfolgreiche Tätigkeit in Wilhelmsburg, auf der Veddel und im Harburger Binnenhafen. Die nachhaltigen Projekte wirken auf den Elbinseln und über ihre Grenzen hinaus weiter. Aber die Erfolgsstory der über 100-jährigen IBA-Tradition wird auch in anderen Städten fortgeschrieben: Seit 2012 wird in Heidelberg unter dem Motto WISSEN I SCHAFFT I STADT gearbeitet, 2013 startete in Thüringen ZUKUNFT STADTLAND! und die erste niederländische IBA läuft auch seit letztem Jahr als IBA Parkstadt Limburg ENERGIESTADT - FLEXIBLESTADT - RECYCLESTADT. Grenzen überspringt die trinationale IBA Basel GEMEINSAM ÜBER GRENZEN WACHSEN seit 2010. Dabei stehen alle Bauausstellungen als Labore für neue Wege in der Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert.

 

Ausstellungen und Infopoint

Ausstellung zur IBA Hamburg auf dem IBA DOCK  

Das IBA DOCK, schwimmendes Büro- und Ausstellungsgebäude, beherbergt diese Ausstellung. Auf drei Ebenen erfahren Sie alles über die IBA Hamburg. Herzstück ist das 27 Quadratmeter große Modell des IBA-Projektgebietes.  

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr 
Eintritt:
frei 
Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
HVV: S-Bahn Veddel
Kostenlose Führungen: jeden Samstag und Sonntag 14 bis 14.50 Uhr

Eine Übersicht über alle Touren und Führungen 2014 finden Sie hier.

Infopoint zu Grundstücken und Architekturentwürfen im Vogelkamp Neugraben

Öffnungszeiten: Donnerstag 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon: 040 – 226 227 125)  
Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg 
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Die Ausstellung auf dem Energieberg Georgswerder verspricht Einblicke mit Aussicht: Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Deponie und die vielseitige Produktion und Nutzung erneuerbarer Energien vor Ort.

Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)
Eintritt: frei
Kostenlose Führungen (Durchführung Stadtreinigung Hamburg): Freitag 15.30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 13.30 Uhr und 15.30 Uhr 
HVV: Bus 154 Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker. 

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Kostenlose Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr, jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr 

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus