Newsletter im Browser öffnen

IBA-Logo

Ausgabe 04/2015

IBA Newsletter

 

Die Themen im Überblick

01 Uli Hellweg beendet seine Zeit als Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH

02 Smart Price Haus der Internationalen Bauausstellung Hamburg geht in Serie

03 IBA Tourenprogramm beginnt Karfreitag – die Touren fürs Wochenende

04 Erfolgreicher Vermarktungsstart in Neugraben-Fischbek

05 Was macht eigentlich … Der Inselpark?

Infopoint und Ausstellungen

 

01 Uli Hellweg beendet seine Zeit als Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH

Uli Hellweg bei einem Richtfest (Foto: Johannes Arlt)

Nach fast neun Jahren übergibt Uli Hellweg auf eigenen Wunsch den Geschäftsführerposten der IBA Hamburg GmbH. Nach Abschluss der erfolgreichen Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg baute er von 2014 bis 2015 als Geschäftsführer die IBA Hamburg Nachfolgegesellschaft mit auf, durch die auch nach der Internationalen Bauausstellung eine Perspektive für die weitere Stadtentwicklung südlich der Elbe gesichert ist.

Frau Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt und Aufsichtsratsvorsitzende der IBA Hamburg GmbH, lobte: „Uli Hellweg hat nicht nur als kreativer Kopf und erfahrener Projektentwickler die IBA Hamburg und die Elbinseln geprägt. Er war auch ein unermüdlicher Kämpfer für eine gute Entwicklung in Wilhelmsburg. Das ist ihm gelungen und das werden wir fortführen."

„Der Erfolg der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg gründete sich wesentlich auf einem ganzheitlichen Verständnis von Stadt und Stadtplanung sowie einer zielorientierten und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten, denen mein herzlicher Dank gilt. Die Hamburger Elbinseln können auch in Zukunft ein Modellprojekt für eine soziale und ökologische Stadtentwicklung sein, insbesondere auch in Hinblick auf die anstehenden großen Vorhaben Hamburgs", betont Uli Hellweg zu seinem Abschied.

Auch das Team der IBA Hamburg sagt Danke für die vergangenen neun Jahre!

 

02 Smart Price Haus der Internationalen Bauausstellung Hamburg geht in Serie

Die Case Study #3 (Visualisierung: SchwörerHaus KG / Fusi & Ammann Architekten)

Das IBA-Modellprojekt Case Study #1 von SchwörerHaus wird in der Variante Case Study #3 in Hamburg Neugraben realisiert. Die IBA Hamburg GmbH und SchwörerHaus setzen in Neugraben-Fischbek gemeinsam auf moderne und nachhaltige Smart Price Häuser. Für die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg wurde das Case Study #1 erstmalig entwickelt und gebaut. Im Vogelkamp Neugraben realisiert SchwörerHaus nun das Case Study #3 mit 54 Wohneinheiten im Energiestandard KFW 55. Entsprechend des zentralen Standortes direkt am Quartiersplatz im Vogelkamp Neugraben sind im Erdgeschoss zudem ca. sechs Gewerbeeinheiten vorgesehen.

 „Mit dem Case Study #3 erleben wir den idealen Brückenschlag vom Modellprojekt der Internationalen Bauausstellung Hamburg zum zeitgemäßen Wohnen in Neugraben Fischbek. Das viergeschossige Wohnhaus überzeugt mit seiner gelungenen Architektur, dem energetischen Konzept und der preisgünstigen und schnellen Bauweise“, sagt IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg.

Karl-Heinz Pertek, Verkaufsleiter von SchwörerHaus freut sich, dass er mit dem Case Study #3 einen weiteren Beitrag für kostensicheres und modernes Wohnen leisten kann. Und er freut sich, dass er mit der Sparkasse Buxtehude einen Vermarktungspartner gefunden hat, der für Kompetenz und Vertrauen steht. Startschuss für den Verkauf soll im Mai sein.

Weitere Informationen zum IBA-Modellprojekt finden Sie unter www.naturverbunden-wohnen.de.

 

03 IBA Tourenprogramm beginnt Karfreitag – die Touren fürs Wochenende

Mit dem Rad die IBA Hamburg erkunden (Foto: Iba Hamburg GmbH / Anke Hansing)

Am Karfreitag, 3. April, startet die 4. Saison des IBA Tourenprogramms. Für das Osterwochenende können Sie sich bereits folgende Termine im Kalender markieren: Am Freitag durch das quirlige gründerzeitliche Reiherstiegviertel zum Energiebunker? Oder doch lieber die innovative Architektur in Wilhelmsburg Mitte entdecken? Unsere Guides nehmen Sie mit auf Entdeckungstour in Wilhelmsburg. Ganz neu im diesjährigen Tourenprogramm ist die Baustellenführung über das Gelände des Fischbeker Heidbrooks, der ehemaligen Röttiger Kaserne in Fischbek. Und nach dem Ostereiersuchen am Sonntag können Sie den Tag aktiv bei der IBA Radtour – Perspektive Wilhelmsburg ausklingen lassen. Hier erfahren Sie etwas über die IBA-Highlights und die anstehenden Planungen in Wilhelmsburg Mitte. Zeiten, Informationen sowie weitere Angebote für das Wochenende und das gesamte Programm bis Ende Oktober finden Sie auf www.iba-hamburg.de/touren.

 

04 Erfolgreicher Vermarktungsstart in Neugraben-Fischbek

Persönliche Beratung im Infopoint im BGZ Süderelbe (Foto: IBA Hamburg GmbH / Anke Hansing)

Am 21. März begann der Verkauf neuer Grundstücke im Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook. Bereits jetzt sind viele der knapp 100 verfügbaren Grundstücke reserviert. Das große Interesse an den neuen Wohngebieten zeigte sich auch im Infopoint Neugraben. Viele Kaufinteressierte kamen, um sich persönlich beraten zu lassen. Wer bisher keine Zeit hatte: Auch an Karfreitag sind wir für Sie von 11 bis 14 Uhr vor Ort. Danach wieder zu den regulären Öffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag.

Nach der Architekturbörse im letzten Jahr gibt es auch 2015 wieder ein besonderes Vergabeverfahren für die Grundstücke: Aus insgesamt 28 Haustypen können sich Käufer ihr Lieblingsmodell aussuchen. Dafür hat die IBA Hamburg den Katalog „Unsere Vorschläge für Naturverbundenes Wohnen“ entwickelt.

 

05 Was macht eigentlich … Der Inselpark?

Der See im Inselpark (Foto: Andreas Bock)

Der Frühling steht vor der Tür und wirft die Frage auf, was eigentlich aus dem ehemaligen Gelände der internationalen gartenschau igs geworden ist. Seit Oktober 2013 ist das bisherige igs-Gelände als Wilhelmsburger Inselpark für alle Bürger geöffnet und präsentiert nach umfangreichen Rückbauarbeiten diesen Sommer zum ersten Mal das gänzlich fertige Ergebnis. Beim Betreten der insgesamt 100 Hektar zeigt sich gleich am Anfang eine Errungenschaft der Gartenschau: das Skaterparadies. Hier treffen sich Jugendliche aus Wilhelmsburg und ganz Hamburg.
Viele andere Einrichtungen der Gartenschau sind verschwunden, zum Beispiel Teile der thematischen Gärten oder die Blumenhalle, die nun als Basketballhalle die Hamburg Towers beheimatet. Geblieben ist ein grüner Park mit vielen Liegeflächen, kleinen Seen und Platz zum Spazieren. Für Aktive gibt es neben der Skateanlage weitere vielfältige Angebote wie zum Beispiel den Hochseilgarten. Kinder freuen sich über insgesamt fünf Spielplätze und Familien über Grillecken oder das Restaurant Wasserwerk. Der Inselpark ist jetzt ein Naherholungsgebiet für Insulaner und Besucher mitten in Wilhelmsburg. Ab Mai gibt es die Möglichkeit, Hamburgs jüngsten Park auch im Rahmen einer Führung zu erkunden. Informationen dazu finden Sie hier.

 

Infopoint und Ausstellungen

Ausstellung auf dem IBA DOCK

Auf dem im Müggenburger Zollhafen schwimmenden IBA DOCK werden Prozess und Projekte der IBA Hamburg 2006–2013 vorgestellt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr
Eintritt:
frei

Ort: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg
HVV: S-Bahn Veddel


Infopoint im BGZ Süderelbe

Beratung und Information in naturverbundener Atmosphäre zu den Gebieten Vogelkamp Neugraben und Fischbeker Heidbrook

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon: 040 – 226 227 125) 

Ort: Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
HVV: S-Bahn Neugraben


Energieberg Georgswerder

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass 17.30 Uhr)
Eintritt: frei

Ort: Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
HVV: Bus 154, Fiskalische Straße


Energiebunker

Das Mahnmal wird durch den energetischen Umbau zu einem Symbol für den Klimaschutz. Mit seiner Solarhülle auf dem Dach und an der Südseite wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Energiebunker. 

Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Führungen (Durchführung Hamburg Energie): jeden Samstag 14, 15 und 16 Uhr; jeden Sonntag 14, 15, 16 und 17 Uhr; Kosten: 3 Euro

Ort: Energiebunker, Neuhöfer Straße 7, 21107 Hamburg
HVV: Bus M13, Veringstraße (Mitte)

 

» Newsletter weiterempfehlen

» Newsletter abbestellen

Noch mehr Neuigkeiten finden Sie regelmäßig auf unserer Internetseite
www.iba-hamburg.de/aktuelles.

IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg

www.iba-hamburg.de

Klicken Sie hier, wenn Sie den Newsletter in Ihrem Browser öffnen möchten.

Hamburg voraus