IBA-Karte
Materialien für Unterricht und Kurse am Beispiel der IBA-Projekte auf den Elbinseln
Kursmaterialien

Materialien für Unterricht und Kurse am Beispiel der IBA-Projekte auf den Elbinseln

Ziel, Konzept und Aufbau der Materialien








» Kursmaterial (PDF, 9 Seiten, 1.3 MB)
Was hat der Klimawandel mit Hamburg zu tun?
Kursmaterialien

Was hat der Klimawandel mit Hamburg zu tun?

Modul A: Stadt im Klimawandel

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Stadt und Klimawandel,
Klimafolgen, Klimaschutz; Energiegewinnung und -verbrauch, Energiesparen)
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, Energieversorgung/
erneuerbare Energien, Energiebedarf verschiedener Stadtraumtypen
• Physik: Energiequellen/Energieerzeugung/Energieumwandlung
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
unterschiedliche Milieus
• Geschichte: Wirtschafts- und Umweltgeschichte, Energienutzung













» Kursmaterial (PDF, 18 Seiten, 2.2 MB)
Wie können wir mit den Folgen des Klimawandels umgehen?
Kursmaterialien

Wie können wir mit den Folgen des Klimawandels umgehen?

Modul A2: Klimafolgenmanagement

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Architektur im Klimawandel)
• Geographie: Stadtentwicklung, Wetter und Klima, Klimawandel/Klimafolgen/Klimaschutz, Landschaftsformen Geest und Marsch im Elberaum
• Kunst: Landschaftsarchitektur, Architektur: z.B. hochwassersichere Gebäude, Mehrfachnutzung städtischer Räume
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit, Hochwasserschutz als Gemeinschaftsaufgabe, Beteiligung
• Mathematik/Physik: Hochwasserschutzanlagen/ Flutschutz, Volumenberechnung, Geometrie




» Kursmaterial (PDF, 40 Seiten, 9.3 MB)
Wie können wir die Stadt im Innern weiterbauen?
Kursmaterialien

Wie können wir die Stadt im Innern weiterbauen?

Modul B: Einführung Stadtumbau

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Flächenverbrauch), nachhaltige Stadtentwicklung
• Geographie: Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Revitalisierung und Flächenrecycling, Stadtstrukturen (innere Stadtränder)
• Kunst: Städtebau, Stadtwahrnehmung und Stadtgestalt, Architektur
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung und Städtebau als Aushandlung
• Deutsch (und andere Sprachen): Stadtbeschreibungen, Stadtvisionen
• Mathematik: Flächenberechnungen, Flächenverbrauch




» Kursmaterial (PDF, 29 Seiten, 4.7 MB)
Wie gestaltet man öffentliche Räume für alle?
Kursmaterialien

Wie gestaltet man öffentliche Räume für alle?

Modul B2: Öffentliche Räume

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Stadtentwicklung, Zusammenleben
• Geographie: Stadtentwicklung, Städtebau, Freiraumplanung
• Kunst: Städtebau, Architektur, Landschaftsplanung, Platzgestaltung, Kunst im öffentlichen Raum, urban Art, ästhetisches Forschen, künstlerische Intervention, temporäre Projekte aus Kunst, Musik, Kultur
• Gesellschaft und Politik: kulturelle Vielfalt der (Stadt)Gesellschaft, Beteiligung und Mitbestimmung, öffentliche und private Gestaltungsrechte/-aufgaben, Gemeinwesen und gemeinschaftsorientierte Projekte (urban Gardenning)





» Kursmaterial (PDF, 48 Seiten, 7.7 MB)
Wie gestaltet man Lernräume für alle?
Kursmaterialien

Wie gestaltet man Lernräume für alle?

Modul C1: Lernräume

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Bildung, (Neu-)Gestaltung und Nutzung von Lernorten, lebenslanges Lernen, Stadtteillernen, Mitbestimmung
• Geographie: (Bildung und) Stadtentwicklung, Stadtteilerkundung, Bildungslandschaften
• Kunst: (Schul-)Architektur, Gestaltung von Schule und anderen Lernräumen,
Freiraumgestaltung und Landschaftsarchitektur
• Gesellschaft und Politik: Mitbestimmung, lebenslanges Lernen








» Kursmaterial (PDF, 44 Seiten, 9 MB) » Materialanhang (PDF, 14 Seiten, 6.2 MB)
Stadt neu bauen. Was läuft in Hamburg?
Kursmaterialien

Stadt neu bauen. Was läuft in Hamburg?

Einstiegsmodul: Stadtentwicklung und IBA Hamburg

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete
• Geographie: Stadtentwicklung
• Politik, Wirtschaft, Gesellschaft: Globale Verantwortung, Globalisierung
• Kunst: Stadtentwicklung und Architektur (u.a. Sek II)

» Kursmaterial (PDF, 23 Seiten, 3.1 MB)
Wie kann ein Müllberg eine Chance für die Stadt werden?
Kursmaterialien

Wie kann ein Müllberg eine Chance für die Stadt werden?

Modul A1: Der Energieberg Georgswerder

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Energiegewinnung/ –verbrauch, Energiesparen, Abfallvermeidung,
umweltverträglicher Umgang mit Abfällen und Emissionen,
Wasserreinhaltung/Gewässerschutz)
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, Energieversorgung/
erneuerbare Energien, Abfallentstehung und -vermeidung/-minderung,
globale Problematik der Abfallentsorgung
• Physik, Chemie, Biologie: Energiequellen/-erzeugung, chemische Reaktionen,
Stoffkreisläufe, biogeochemische Prozesse
• Kunst: Landschaftsarchitektur, Ästhetik und Nachhaltigkeit,
Kunst aus Recyclingmaterial
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung, Bürgerbeteiligung, demokratische Bildung
• Geschichte: Wandel eines Ortes im historischen Kontext
• Mathematik: Raumdimensionen geometrisch veranschaulichen

» Kursmaterial (PDF, 33 Seiten, 4.3 MB)
Wie wird ein Bunker zum Energieerzeuger?
Kursmaterialien

Wie wird ein Bunker zum Energieerzeuger?

Modul A3: Der Energiebunker in Wilhelmsburg

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Energiegewinnung, Umgang mit historischen Zeugnissen in der Stadt, Umnutzung/Konversion von Bunkern und anderen Bauten
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, dezentrale Energieversorgung/erneuerbare Energien, Umnutzung/Konversion, Identität
• Physik, Chemie: Energiequellen/Energieerzeugung
• Kunst: Architektur, Solararchitektur, Umnutzung/Neuinterpretation von Gebäuden, Raumwirkung/Materialität
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung, Umgang mit baulichen Zeugnissen der NS-Zeit und des 2. Weltkriegs

» Kursmaterial (PDF, 38 Seiten, 11.5 MB)
Wie baut man eine neue Stadtteil-Mitte?
Kursmaterialien

Wie baut man eine neue Stadtteil-Mitte?

Modul B1: Wilhelmsburg Mitte

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Nachhaltigkeit, Stadt(teil)entwicklung
• Geographie: Stadt- und Stadtteilentwicklung, Revitalisierung und Flächenrecycling, neue Wohn- und Arbeitsformen
• Kunst: Städtebau und Stadtgestaltung, (klimagerechte) Architektur, experi-
mentelles Bauen
• Gesellschaft und Politik: Nachhaltigkeit, Stadtplanung und Städtebau als Aushandlungsprozesse, soziale Identität
• Geschichte: Entstehung und Entwicklung einer Stadt, Bedeutung der Geschichte einer Stadt für deren Zukunft
• Deutsch/Fremdsprachen: Stadtbeschreibungen, Stadtvisionen, Beobachtungen
• Naturwissenschaften: physikalische Eigenschaften von Baumaterialien

» Kursmaterial (PDF, 42 Seiten, 8.6 MB)
Welche Orte braucht die Vielfalt?
Kursmaterialien

Welche Orte braucht die Vielfalt?

Modul C: Einführung Zusammenleben

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Stadtentwicklung, Zusammenleben, soziale Vielfalt, Integration und Inklusion, globales Lernen, interkulturelles Lernen
• Geographie: Stadtentwicklung, Bevölkerungsstatistik, Partizipation
• Politik, Gesellschaft, Wirtschaft: soziale und kulturelle Vielfalt (Diversität), Integration und Inklusion, Demokratie und Partizipation in der Stadtentwicklung
• Geschichte: Migrationsgeschichte in Hamburg am Beispiel der Elbinseln
• Kunst: ästhetische Ausdrucksformen der interkulturellen Stadtgesellschaft
• Deutsch: Migrationsliteratur
• Mathematik: Bevölkerungsstatistik, Prozentrechnung, Diagramme

» Kursmaterial (PDF, 39 Seiten, 8.6 MB) » Materialanhang (PDF, 8 Seiten, 8.2 MB)
Wie wollen wir wohnen und arbeiten?
Kursmaterialien

Wie wollen wir wohnen und arbeiten?

Modul C2: Wohnen und Arbeiten

Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Zusammenleben, Wohnen
• Geographie: Stadtentwicklung, Städtebau - Wohnungsbau
• Kunst: Städtebau, moderne Wohnarchitektur - neue Wohnformen
• Politik, Gesellschaft, Wirtschaft: Wirtschaftliche und soziale Entwicklung als Grundlage veränderter Wohnbedürfnisse und Anforderungen an den Wohnungsbau, Wohnungsmarkt & Wohnungspolitik, sozialer Wohnungsbau, gemeinschaftsorientierte Wohnformen (Genossenschaft, Baugemeinschaft)
• Geschichte: Geschichte des Wohnens,Stadtbaugeschichte
• Mathematik: Maßstäbe, Grundrissvermessung
• Berufsorientierung: Orte der Arbeit in der Stadt, Gewerbehöfe

» Kursmaterial (PDF, 44 Seiten, 7.8 MB) » Materialanhang (PDF, 16 Seiten, 4.9 MB)