Kuratorium
Das Kuratorium
Die IBA wäre nichts ohne ein hochkarätig besetztes Gremium von Fachleuten aus aller Welt und vielen Disziplinen, die beratend für die Betreibergesellschaft und die anderen Macher der Bauausstellung tätig werden.
Das Kuratorium wurde 2007 berufen und tagte insgesamt 13 Mal. Seine Mitglieder beschlossen die IBA-Exzellenzkriterien zur Bewertung von Projekten und diskutierten alle grundlegenden Konzepte. Das Kuratorium fasste keine formellen Beschlüsse, schärfte aber in seinen Diskussionen Themen und Ziele der IBA. Eine weitere wichtige Funktion des Kuratoriums lag zudem in der politischen Unterstützung in Zeiten senatspolitischer Veränderungen und wahltaktischer „Diskussionen“.
Dem siebenköpfigen Beraterkreis gehörten an:
Prof. Dr.-Ing. Jens-Uwe Fischer, Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement
Prof. Christophe Girot, Leiter des Institut für Landschaftsarchitektur, ETH Zürich, Schweiz
Martin Heller, Geschäftsführer Hellerenterprise, Zürich, Schweiz
Prof. Dr. Dieter Läpple, ehem. Leiter des Instituts Stadt- und Regionalökonomie und -soziologie an der HafenCity Universität Hamburg, Deutschland
Prof. Dr. Saskia Sassen, Department of Sociology Columbia University New York, USA
Prof. Hartmut Topp, Institut für Verkehrsplanung, TU Kaiserslautern, Deutschland
Prof. Kunibert Wachten, Leiter des Instituts für Städtebau und Landesplanung RWTH Aachen, Deutschland
Hinzu kamen aus Hamburg:
Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor, Freie und Hansestadt Hamburg
Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH
Das Kuratorium tagte zweimal jährlich und nahm bei Bedarf beratend an Fachgesprächen zu strategischen Weichenstellungen teil.