IBA-Karte

igs hamburg 2013 GmbH

 

Internationale Gartenschau igs 2013


Von April bis Oktober 2013, im Abschluss-Präsentationsjahr der IBA Hamburg, waren die Elbinseln zugleich Austragungsort einer Internationalen Gartenschau. Deren Ausrichter, die igs hamburg 2013 GmbH", war daher in all ihren Planungen eng mit der IBA Hamburg GmbH verzahnt. 

 

Vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 fand auf dem Gelände des jetzigen Inselparks die internationale Gartenschau statt. Sie entführte ihre Besucher auf eine Reise durch die Kulturen und Vegetationszonen dieser Erde. Eingebettet in sieben Welten erzählten die 80 Gärten in der „Welt der Häfen“ von Fernweh und Reisefieber, in den „Wasserwelten“ von Wassermangel und -überfluss. Die „Welt der Kulturen“ zeigte die Vielfalt der Völker,  die „Welt der Kontinente“ die Vielfalt der Vegetation. Die „Welt der Bewegung“ lockte mit Kletterhalle und Feng Shui, die „Welt der Religionen“ mit Ruhe und Einkehr. Und die „Naturwelten“ gärtnerten unter anderem auf dem Mars.

Seit dem 14. Oktober 2013 heißt das ehemalige Gartenschaugelände „Wilhelmsburger Inselpark“ und ist, bis auf die vom Umbau betroffenen Bereiche, frei zugänglich.

Der Park steht den Bürgern als grüne Oase mitten in der Stadt zur Verfügung - mit Liegewiesen und Grillecken, Spiel- und Sportflächen, Kanukanal und Hochseilgarten, einem Terrassenrestaurant und einem Kiosk der Kulturen – mit vielem, was eine gesundheitsbewusste und internationale Stadtgesellschaft sich wünscht. Dies war ein wichtiges Ziel: mit Hilfe des befristeten Großereignisses Gartenschau einen dauerhaften Park für Wilhelmsburg zu schaffen.

Seite drucken

Weiterführende Links

internationale gartenschau hamburg 2013 auf hamburg.de
www.hamburg.de/igs-2013/