IBA-Karte
« zurück zur Übersicht

PROJEKTSTRUKTUR

AUCH INTERESSANT

Leitthema Metrozone

Metrozonen

Neue Räume für die Stadt

»Projektliste Metrozonen

» mehr lesen

ÄHNLICHE PROJEKTE

Metrozonen
/fileadmin/Projekte/M10_Wilhelmsburg_Mitte/wilhelmsburg_mitte_teaser_H_neu.jpg Vom inneren Stadtrand zum neuen Zentrum

Wilhelmsburg Mitte

Zum Projekt

 

Die Bauausstellung in der Bauausstellung

 

Kreativität und Innovationsgeist sind gefragt, um den Herausforderungen unserer Zeit in Bezug auf nachhaltiges Bauen und Zusammenleben zu begegnen. Völlig neuartige Bau- und Wohnungstypen, Materialien, Energiekonzepte und architektonische Formen, die nun in Wilhelmsburg Mitte ein "Schaufenster" der IBA Hamburg bilden - erlauben nun einen einmaligen Blick in die Zukunft des Bauens und Wohnens.

 

Wegweisende Modelle für das Wohnen der Zukunft

 

Auf einer Fläche, fast so groß wie sechs Fußballfelder, sind bis 2013 in der "Bauausstellung in der Bauausstellung" rund 180 Wohnungen und Raum für fast 2000 Arbeitsplätze entstanden. Alle Gebäude haben eines gemeinsam: Sie zeigen schon heute, was morgen neue Standards setzen könnte. Als gebaute Fallstudien, sogenannte "Case Studies", sollen sie noch lange nach ihrer Fertigstellung als Anschauungs- und Diskussionsobjekt dienen und neue Arten des Bauens begründen.

 

 

Vier Baufelder für die "Case Study Houses" des 21. Jahrhunderts

 

Visionäre, beispielgebende und zugleich realistische Bauideen für den Einsatz intelligenter Baustoffe, preiswerte Häuser, flexible Wohnmodelle sowie nachhaltiges Bauen mit und am Wasser waren gesucht - Eine Fülle an Aufgaben, aus denen sich die vier Themenbereiche für die "Bauausstellung in der Bauausstellung" ergaben:

 

Die "Smart Material Houses" zeigen das Bauen mit neuartigen Baumaterialien.
Mehr zu den "Smart Material Houses"

 

 

 

 


Die "Smart Price Houses" eröffnen Lösungswege für kostengünstiges innerstädtisches Bauen.
Mehr zu den "Smart Price Houses"

 

 

 

 

 

 

Wie das flexible Wohnen von morgen aussieht, zeigt die IBA mit den "Hybrid Houses": Die Häuser passen sich den Bedürfnissen der Bewohner an.
Mehr zu den "Hybrid Houses"

 

 

 

 

Die "WaterHouses" präsentieren Konzepte für das Bauen mit und auf dem Wasser - als Ressource und als Risikofaktor.
Mehr zu den "Water Houses"

 

 

 

 

 

 

Von den Köpfen der Architekten nach Wilhelmsburg Mitte

 

Über 70 internationale Teams aus Architekten, Materialherstellern und Investoren haben sich an der offenen Einladung beteiligt und in mehreren Workshoprunden an ihren Ideen und Entwürfen gefeilt. Umfassend und vielfältig waren die Ergebnisse der Ausschreibungen und zeigten wie verschieden die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wurden. Für die vier Haustypen wurden jeweils mehrstufige Auswahlverfahren durchgeführt - alle richteten sich an Investoren, Planer und Materialhersteller mit dem Ziel einer Teambildung für die Umsetzung der Projekte. Dabei sind innovative, weltweit einzigartige Wohnhäuser entstanden, die Familien, Paaren, Singles und Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten und verschiedenen Lebensmodellen ein Zuhause zum Wohlfühlen schaffen und gleichzeitig visionäre Modelle für die Zukunft der Metropole darstellen. Das es dabei nicht um das höchste finanzielle Gebot, sondern um die besten Konzepte und Ideen ging, machte die Vergabe der Grundstücke nach Festpreisverfahren möglich, das heißt, die Vergabe zu einem vorab durch ein Verkehrswertgutachten festgelegten Kaufpreis.

 

Wenn Sie mehr zu Wilhelmsburg Mitte erfahren wollen, klicken Sie hier.