IBA-Karte
« zurück zur Übersicht

Projekte der kulturellen Vielfalt

Kreatives Quartier Elbinsel

Kinder bei der Lüttville Ferienfreizeit - Projekte der kulturellen Vielfalt, Bild: Stefan Malzkorn Kunstobjekt in Wilhelmsburg - Projekte der kulturellen Vielfalt, Bild: Musikalische Unterhaltung beim Spreehafenfest 2009 - Projekte der kulturellen Vielfalt, Bild: Mariano Albrecht Zirkus Willibald 1 Kinder bei einem der Projekte der kulturellen Vielfalt  - Projekte der kulturellen Vielfalt, Bild:t Kinder bei der Lüttville Ferienfreizeit  - Projekte der kulturellen Vielfalt, Bild:

AUCH INTERESSANT

Leitthema Kosmopolis

Kosmopolis

Neue Chancen für die Stadt

»Projektliste Kosmopolis

» mehr lesen

KOSMOPOLIS

 

Projekte der kulturellen Vielfalt

 

Ob künstlerische Interventionen und Konzerte an überraschenden Orten oder begeisterte Wilhelmsburger Schüler beim kostenlosen Ferienprogramm: Die Projekte der kulturellen Vielfalt spiegelten das kulturelle Leben der Elbinseln in seinen unterschiedlichen Facetten wider.

 

Mit den „Projekten der kulturellen Vielfalt" unterstützte die IBA Hamburg kulturelle Events und Veranstaltungen auf den Elbinseln. Dazu gehörten Projekte, die aus dem Stadtteil heraus oder mit Akteuren vor Ort entwickelt wurden, besondere Orte oder Themen der Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel sowie dem Harburger Binnenhafen hervorhoben, einen kulturellen Bezug zu Themen der IBA Hamburg herstellten oder als nachhaltiges Veranstaltungskonzept einen Mehrwert für den Stadtteil bereithielten.

 

LÜTTVILLE
2008-2013

Das MS DOCKVILLE Festival hatte sich 2007 als unkonventioneller Rahmen für Musik und Kunst gegründet und sich seitdem zu einer etablierten Plattform für Bands und Künstler auf den Elbinseln entwickelt. Dabei sind sowohl das kulturelle Programm als auch das musikalische Line-up stetig gewachsen. Vom 16. bis 18. August 2013 fand das MS DOCKVILLE, das die IBA in seinen Anfangsjahren ebenfalls unterstützt hatte, bereits zum unglaublichen siebten Mal auf dem Reiherstieg in Wilhelmsburg statt. Vor der imposanten Hafenkulisse boten internationale Bands und Djs wie Haim, Kakkmaddafakka oder DJ Koze den Festivalbesuchern drei Tage lang musikalische Avantgarde pur. Bereits im Vorfeld entstand ab dem 01. August mit dem KUNSTCAMP ein in der Festivallandschaft einzigartiger Raum für Kunst auf der Festivalfläche.

 

Das Kunstprogramm bildete zugleich die Schnittstelle zu LÜTTVILLE, ein kostenloses Sommercamp, das speziell für Wilhelmsburger Schuler zwischen 6 und 14 Jahren im Jahr 2008 entwickelt wurde. Für rund 150 Kinder aus dem Stadtteil gibt es seitdem jährlich ein umfangreiches Angebot unterschiedlichster Kreativ-Workshops:  von plastischem Gestalten über Tanz und Musik bis hin zu eigenen Medienproduktionen, die von Pädagogen, Künstlern, Handwerkern und freiwilligen Helfern betreut werden. Die Kinder erschaffen in den Workshops kleine und große Kunstwerke, die sie am letzten Tag der Ferienfreizeit auf einem großen Abschlussfest präsentieren. Alle Kunstwerke der kleinen LÜTTVILLE-Künstler werden außerdem an den drei Festivaltagen den über 20.000 Besuchern des MS DOCKVILLE gezeigt.

 

LÜTTVILLE wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Partnerinstitutionen der Elbinsel und weiteren Einrichtungen aus der Hansestadt realisiert. Von 2008 - 2013 förderte die IBA Hamburg das Projekt vor dem Hintergrund, langfristig bestehende Strukturen zusammen mit und für lokale Einrichtungen zu entwickeln. Ziel war es, LÜTTVILLE als ein jährlich wiederkehrendes Element des entstehenden Bildungsnetzwerkes der Elbinseln zu etablieren.

 

 


WILDE 13 - DER FILM
Erster Ausschnitt im "Zug der Ideen"

 

2008/2009 erforschte die damals frisch nach Wilhelmsburg gezogene Studentin der Kulturanthropologie Kerstin Schaefer den Metrobus 13: Sie untersuchte für ihre Magisterarbeit den Bus als Brennglas für die gesellschaftliche Situation Wilhelmsburgs, denn in der 13 treffen besonders viele verschiedene kulturelle, ethnische und soziale Gruppierungen aufeinander. Chancen und Konflikte Wilhelmsburgs sind im Bus auf engstem Raum bestens wahrzunehmen und geben in verkleinertem Maßstab Aufschluss über aktuelle Herausforderungen unserer Gesellschaft. Entstanden ist eine Hommage an ein öffentliches Verkehrsmittel, an einen Raum voller Möglichkeiten, an die pulsierende Lebensader der Elbinsel - an die "Wilde 13", wie die Wilhelmsburger ihren Bus stolz getauft haben.

 

Von 2012 bis 2013 entwickelt das Kernteam der Konspirativen Küchenkonzerte (Hirn und Wanst GmbH) einen Dokumentarfilm über die "Wilde 13", der im Oktober 2013 auf dem Filmfest HAmburg Premiere feierte. Einen Ausschnitt gab es im Harburger „Zug der Ideen" zu sehen, wo 8minütiger Ausschnitt einen ersten Einblick in den Dokumentarfilm gab.

 

 

VHS SOMMERATELIER IM HAFEN
2008-2013

 

Seit etlichen Jahren findet auf dem Gelände des Hafenmuseums am Kleinen Grasbrook das mittlerweile dort schon fast traditionelle viertägige VHS-Sommeratelier statt. Die Teilnehmer können sich während dieser Tage künstlerisch ausprobieren. Schwerpunkte wie Fotografie, Schreiben, Malerei, Zeichnen oder Bildhauerei werden in verschiedenen Werkstätten von Künstlerinnen und Künstlern betreut. Inmitten der Hafenszenerie, umgeben von den Bleichen, dem Hafenmuseum und 50er Schuppen, können kreative Talente entdeckt und erprobt werden.

 

Die IBA Hamburg förderte das VHS Sommeratelier im Freihafen (Teilnahmegebühr regulär 175,- €) von 2008 bis 2013 mit insgesamt drei Plätzen, die an Wilhelmsburger und Veddeler verlost wurden.

 

 

KONSPIRATIVE KÜCHENKONZERTE

 

Die Konspirativen KüchenKonzerte sind das einzigartige und hausgemachte TV- und Web2.0-Format für Populärkultur von Zuhause für Daheim. Kunst-, musik- und genussinteressierten Menschen serviert Gastgeber Marco Antonio Reyes Loredo seit 2009 einmal im Monat kulturelle Leckerbissen der Independentszene aus Wilhelmsburg.

 

Die besten Gespräche finden bekanntlich in der Küche statt. Deshalb sendeten die KüchenKonzerte nicht aus einem sterilen Studio mit künstlicher Kulisse, sondern aus der heimischen Kombüse des Gastgebers Marco Antonio Reyes Loredo in Wilhelmsburg. Eine volle Stunde lang gab es kulturelle Leckerbissen, musikalische Hintergründe und künstlerische Lebensläufe. In jeder Sendung musizierte vor einem 60-köpfigen Publikum eine vielversprechende Band und ein bildender Künstler gestaltete den Raum. Im Jahr 2012 war die aktuelle Staffel sogar auf zdf.kultur zu sehen.

 

Mit ihrem unkonventionellen Konzept waren die Konspirativen Küchenkonzerte 2010 und 2011 für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung nominiert.

 

Sie wurden von der IBA von 2009 bis 2012 unterstützt.

 

 

MAGAZIN KUNSTVEREIN HARBURGER BAHNHOF
seit 2011

 

Der 1999 gegründete Kunstverein Harburger Bahnhof e.V., der auf ca. 350 qm regelmäßig Ausstellungen junger zeitgenössischer Kunst zeigt, befindet sich direkt im Bahnhof Hamburg-Harburg. Mit dem Ausstellungs- und Produktionsort MAGAZIN war im Kunstverein Harburger Bahnhof im Mai 2010 ein langfristiger, lebendiger Raum für die Kunst entstanden. Neben einem Ort der Recherche zu aktuellen Künstlerkatalogen, Künstlerbüchern und Zeitschriften von Hamburger Künstlern fungiert das MAGAZIN als Ort für die Produktion, an dem eingeladene Künstlerinnen und Künstlern neben der Präsentation ihrer Arbeiten zusätzlich eigene Publikationen erstellen können. Zur Ausstattung gehört deshalb eine Druckmaschine (Risograph), die das Auflegen eigener Publikationen ermöglicht. Die IBA Hamburg unterstützt das MAGAZIN zur Stabilisierung anspruchsvoller künstlerischer Aktivitäten im Süden Hamburgs.

 

Das MAGAZIN befindet sich über Gleis 3&4 im Bahnhof Hamburg-Harburg, Station für Fernzüge und die lokale S-Bahn.

 

Die IBA hatte die Einrichtung des MAGAZIN-Raums maßgeblich unterstützt.

 

 

Weitere unterstützte Projekte der kulturellen Vielfalt in den vergangenen Jahren waren:

  • 50 JAHRE DANACH: STURMFLUT 1962 (2012)
  • SCHREIBWERKSTATT FANTASTISCHE TEENS (2012)
  • OLIVER STURM: GEBETOMAT (2012)
  • HARBURGER BINNENHAFENFEST (2007-2012)
  • ELISABETH RICHNOW: SOUND AROUND (2011)
  • WAHRSCHAU: KUNSTFESTIVAL (2008 - 2011)
  • SPREEHAFENFESTIVAL (2007-2011)
  • WILHELMSBURGER INSELLAUF (2010/2011)
  • ELBJAZZ FESTIVAL (2010)
  • HAMBURGER KINDER- UND JUGENDZIRKUSFESTIVAL (2009/2010)
  • FLUSSLICHT (2007-2009)